CASE Bertelsmann Stiftung

UNSERE AUFGABE

  • Inhaltliche Konzeption und Umsetzung eines Pilot-Projekts in Rheinland-Pfalz zur Online-Partizipation von Jugendlichen, um deren gesellschaftliches Engagement zu steigern
  • Entwicklung und Implementierung einer integrierten Kommunikationskampagne zur Aktivierung möglichst vieler Jugendlicher zur Teilnahme sowie Entwicklung eines Projektnamens und Claims

UNSERE IDEE

Wir holen Kommunikation zwischen Jugend und Politik ins Web 2.0 und schaffen die zentrale Online-Beteiligungsplattform                                     „jugendforum rlp“.

Um die Jugendlichen zur Teilnahme zu aktivieren, verknüpfen wir sie direkt mit der zum Projektstart zielgruppenaffinsten Plattform: facebook.

Unter dem Motto „Liken, teilen, was bewegen“ können Jugendliche aller Milieus und Bildungsstände nicht nur ihre gesellschaftspolitischen Wünsche und Anliegen formulieren, sondern auch direkt online und später bei einer Jugendkonferenz in Mainz miteinander diskutieren − um  ihre Lösungsansätze im Anschluss direkt an das Bildungsministerium und die Enquete-Kommission „Bürgerbeteiligung“ des Landtags zu übergeben.

Im Rahmen eines crossmedialen Kommunikationskonzeptes verlängern wir die Kampagne u.a. mittels Bewegtbild und Medienarbeit in die klassischen Medien.

WAS HABEN WIR GEMACHT?

  • Entwicklung und Umsetzung eines Dialogkonzepts für den Partizipationsprozess sowie einer begleitenden Kommunikationskampagne unter enger Abstimmung mit dem Landesdatenschutzbeauftragten
  • Laufende Supervision bei der E-Partizipation sowie Coaching des Moderationsteams für den Website-Dialog, bestehend aus Jugendlichen
  • Breite Einbindung von Multiplikatoren in relevanten Organisationen
  • Online-Marketing auf Facebook und YouTube
  • Road-Show durch Schulen und Jugendzentren
  • Medienarbeit in die Mittlerzielgruppe Eltern und Lehrer
  • Gewinnung von Kooperationspartnern wie der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, dem Landesjugendring, der Landeszentrale für politische Bildung und der Landesschülervertretung
  • Exklusivkooperationen mit jugendaffinen Medienpartnern

UND WAS HAT’S GEBRACHT?

  • Breite Sensibilisierung im Stakeholderkreis für neue Formen der Einbindung junger Menschen in Politik
  • Medienwirksame Übergabe des „Jugendmanifest rlp“ an die Landesregierung
  • Treffen zwischen Bundespräsident Gauck und dem Moderationsteam zur Diskussion von Möglichkeiten bürgerlichen Engagements
  • Medienarbeit mit 2,4 Mio. Kontakten im Bereich Radio, rund 3 Mio. Kontakten online sowie 2,1 Mio. Kontakten in Print

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