CASE Hamburger Sparkasse

  • Digital &<br> Social Media
    Die digitale Transformation ist immer noch DAS Thema der Online-Welt. Die Formen der Kommunikation verändern sich rasend schnell und es ist schwierig, hier immer am Zahn der Zeit zu sein und den Überblick zu behalten. Um den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu gewährleisten, geben wir Orientierung und unterstützen Sie in allen kommunikativen Belangen. Krisenprävention, Agenda Setting und Co finden schon lange nicht mehr nur in klassischen Medien statt, sondern haben feste Wurzeln in Social Media, Performance Marketing, SEO und anderen digitalen Disziplinen geschlagen. Die Kombination dieser Disziplinen zu einer integrierten und zukunftsorientierten Digitalstrategie ist der Grundstein für zeitgemäße Kommunikation. Erreichen Sie gemeinsam mit uns ihre kommunikativen Ziele, treten Sie als Unternehmen oder Marke in den Dialog mit ihren Kunden und zeigen Sie Präsenz in Ihren Zielgruppen. Eine regelmäßige Evaluation sowie agile Optimierungsprozesse sichern den optimalen Erfolg der laufenden Kampagne oder des Projekts.
  • Krisenkommunikation &<br> -prävention
    Die Medienlandschaft ist unübersichtlich geworden, die Masse an Kanälen und Akteuren lässt sich nur schwer überblicken. So entsteht Reputation immer stärker im direkten Dialog mit Stakeholdern und ist damit angreifbarer denn je. In kritischen Situationen ist es daher entscheidend, mit einer zielgerichteten Strategie die Reputation Ihres Unternehmens zu wahren und Vertrauen wiederherzustellen. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Chancen und Risiken bereits frühzeitig einzuschätzen und so Kontrolle über die Lage zu erlangen. Lassen sich kritische Situationen allerdings nicht rein kommunikativ lösen, müssen Unternehmen auch auf der operativen Ebene eingreifen. Um hier alle Prozesse von Krisenmanagement und Krisenkommunikation aufeinander abzustimmen, steht uns mit der Result Group ein verlässlicher Partner für globales Risiko und Krisenmanagement zur Seite.
  • Change- <br> Kommunikation
  • Interne <br> Kommunikation
    Social Media haben nicht nur die Kommunikation von Unternehmen radikal verändert. Auch Mitarbeiter werden durch Facebook und Co. zum Sprachrohr ihres Arbeitgebers und damit immer stärker zu externen Botschaftern von Unternehmen. Dieser Umstand stellt interne Kommunikation vor grundlegend neue Herausforderungen: Mitarbeiter noch stärker an den Unternehmenszielen orientiert zu informieren, wird nicht nur immer relevanter, um diese zu motivieren und zu führen – sondern gerade auch für das externe Reputationsmanagement von Unternehmen. Daher begleiten wir die interne Kommunikation unserer Kunden sowohl im Alltag als auch in kritischen Veränderungssituationen mit passenden Strategien, Konzepten und Instrumenten. So machen wir die interne Kommunikation zum Fundament erfolgreicher Unternehmenskommunikation.
  • CEO <br> Positionierung & <br> Beratung
  • Agenda <br> Setting
    Der klassische Gatekeeper hat längst ausgedient: In Zeiten von Social Media und immer stärkerer Fragmentierung der öffentlichen Meinungsbildung sind Journalisten längst nicht mehr das einzige Tor zu den relevanten Zielgruppen. Influencer, Blogger und Youtuber, aber auch der Bürger selbst bestimmt die öffentliche Meinungsbildung erheblich mit. Dies verändert auch das klassische Agenda Setting radikal: Themen müssen längst nicht mehr nur für Journalisten, sondern crossmedial und insbesondere visuell aufbereitet werden. Auf Basis der Unternehmensstrategie entwickeln wir Themen, die maßgeblich dazu beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Im Sinne unserer Kunden platzieren wir diese kanalübergreifend und sorgen so dafür, dass die passende Botschaft bei der richtigen Zielgruppen ankommt – maßgeschneidert, verständlich und zielorientiert.
  • Media &<br>Influencer Relations
    Ob Print- und Onlinejournalismus, Blogs, YouTube, Facebook, Snapchat oder Instagram: Die Kanäle der Unternehmenskommunikation haben sich in den vergangenen Jahren massiv erweitert. Mit dem Ergebnis, dass es “das eine” Medium für eine zielgerichtete Kommunikation mit den eigenen Anspruchsgruppen nicht mehr gibt. Um in dieser wachsenden Vielfalt den Überblick zu behalten, ist eine strategische und integrierte Kommunikation unerlässlich. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Kanäle, schaffen nachhaltige Beziehungsnetzwerke und steigern so Ihre Reputation bei allen relevanten Zielgruppen.

DIGITAL DIALOGUE

UNSERE AUFGABE:

  • Außendarstellung der Haspa als moderne Bank, die zeitgemäß und respektvoll kommuniziert
  • Reputationsaufbau bei (potenziellen) Kunden und Mitarbeitern
  • Krisenprävention und interne Akzeptanz der Social Media-Kanäle

WAS HABEN WIR GEMACHT?

  • Etablierung zweier Facebook-Fanseiten: 1. für bestehende und potenzielle Haspa (Joker-)Kunden, 2. für junge Leute auf dem Sprung ins Berufsleben
  • Gezielte Durchführung aufmerksamkeitsstarker Aktionen auf und um die Facebook-Seiten
  • Durchführung interner Workshops
  • Aufsetzen eines Monitorings sowie Definition von Prozessen im Krisenfall

UND WAS HAT’S GEBRACHT?

  • Zwei etablierte Facebook-Seiten mit wachsenden Kennzahlen
  • Imageverbesserung durch zahlreiche positive Kundengespräche
  • Nachhaltiger Aufbau einer stabilen Community aus Kunden und Mitarbeitern
  • Interner Wissensaufbau und –transfer, wachsende Akzeptanz und Begeisterung für die Social Media-Kanäle
  • Souveräner Umgang mit kritischen Stimmen und dadurch effektive Krisenprävention

PRIVATE BANKING

UNSERE AUFGABE:

  • Profilierung Deutschlands größter Sparkasse als verantwortungsbewusster Corporate Citizen
  • Langfristige Etablierung der HASPA im Bereich Private Banking als Meinungsführer auf dem regionalen und überregionalen Finanzdienstleistungsmarkt
  • Positionierung der Haspa als das Finanzinstitut in der Metropolregion Hamburg, mit u.a. dem größten Know-how in den Bereichen Stiftungs- und Nachlassmanagement.

WAS HABEN WIR GEMACHT?

  • Erarbeitung eines Veranstaltungskonzeptes für den Unternehmensbereich Private Banking
  • Durchführung exklusiver Dialogveranstaltungen zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen

UND WAS HAT’S GEBRACHT?

  • Erfolgreiche Etablierung der Haspa als erster lokaler Ansprechpartner im Bereich Private Banking
  • Profilierung der Haspa als Experte und Impulsgeber

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