CASE IHK Kiel

  • Digital &<br> Social Media
  • Krisenkommunikation &<br> -prävention
  • Change- <br> Kommunikation
    Digitalisierung bedeutet Wandel. Nicht nur für Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette, sondern gerade auch für die Kultur eines Unternehmens. Doch nicht selten sind es Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich einer neuen Unternehmenskultur verwehren und Veränderungen nicht als Chance begreifen, sondern diese durch Ängste und Widerstand blockieren. Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Veränderungsprozess hinweg und unterstützen sie dabei, ihre Mitarbeiter aktiv einzubinden und durch interne Kommunikation zu Unterstützern des unternehmerischen Wandels zu machen. Ganz gleich ob durch umfassende Change-Strategie, Change-Story oder interne Workshops und konkrete Kommunikationsmaßnahmen.
  • Interne <br> Kommunikation
    Social Media haben nicht nur die Kommunikation von Unternehmen radikal verändert. Auch Mitarbeiter werden durch Facebook und Co. zum Sprachrohr ihres Arbeitgebers und damit immer stärker zu externen Botschaftern von Unternehmen. Dieser Umstand stellt interne Kommunikation vor grundlegend neue Herausforderungen: Mitarbeiter noch stärker an den Unternehmenszielen orientiert zu informieren, wird nicht nur immer relevanter, um diese zu motivieren und zu führen – sondern gerade auch für das externe Reputationsmanagement von Unternehmen. Daher begleiten wir die interne Kommunikation unserer Kunden sowohl im Alltag als auch in kritischen Veränderungssituationen mit passenden Strategien, Konzepten und Instrumenten. So machen wir die interne Kommunikation zum Fundament erfolgreicher Unternehmenskommunikation.
  • CEO <br> Positionierung & <br> Beratung
  • Agenda <br> Setting
  • Media &<br>Influencer Relations

Aufgabe

  • Begleitung der IHK zu Kiel auf ihrem Weg zur modernsten und innovativsten Kammer Deutschlands
  • Erläuterung der neuen Vorgaben, die mit diesem Ziel einhergehen
  • Entwicklung einer neuen Dialogkultur

Umsetzung

  • Erarbeitung eines nachhaltigen Kommunikationskonzepts
  • Initiierung und Branding des Programms „Spinnaker“, das die Mitarbeiter aktiv in den Veränderungsprozess einbindet
  • Durchführung von Workshops, Coachings, Mitarbeiterbefragungen
  • Schaffung eines internen Magazins sowie eines Newsletters, um die Mitarbeiter kontinuierlich über den Prozess zu informieren
  • Schaffung von neuen Impulsen, um die Mitarbeiter zu motivieren
  • Einrichtung von ritualisierten Wissenstransfers wie einem „Speeddating“ und internen Messen

Ergebnis

  • Einbeziehung der Mitarbeiter auf allen Ebenen
  • Implementierung von Kommunikationsprozessen, die langfristig im Geschäftsalltag von der IHK zu Kiel in Eigenregie umgesetzt werden können

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