CASE Mecklenburg-Vorpommern

  • Digital &<br> Social Media
    Die digitale Transformation ist immer noch DAS Thema der Online-Welt. Die Formen der Kommunikation verändern sich rasend schnell und es ist schwierig, hier immer am Zahn der Zeit zu sein und den Überblick zu behalten. Um den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu gewährleisten, geben wir Orientierung und unterstützen Sie in allen kommunikativen Belangen. Krisenprävention, Agenda Setting und Co finden schon lange nicht mehr nur in klassischen Medien statt, sondern haben feste Wurzeln in Social Media, Performance Marketing, SEO und anderen digitalen Disziplinen geschlagen. Die Kombination dieser Disziplinen zu einer integrierten und zukunftsorientierten Digitalstrategie ist der Grundstein für zeitgemäße Kommunikation. Erreichen Sie gemeinsam mit uns ihre kommunikativen Ziele, treten Sie als Unternehmen oder Marke in den Dialog mit ihren Kunden und zeigen Sie Präsenz in Ihren Zielgruppen. Eine regelmäßige Evaluation sowie agile Optimierungsprozesse sichern den optimalen Erfolg der laufenden Kampagne oder des Projekts.
  • Krisenkommunikation &<br> -prävention
  • Change- <br> Kommunikation
  • Interne <br> Kommunikation
  • CEO <br> Positionierung & <br> Beratung
  • Agenda <br> Setting
    Der klassische Gatekeeper hat längst ausgedient: In Zeiten von Social Media und immer stärkerer Fragmentierung der öffentlichen Meinungsbildung sind Journalisten längst nicht mehr das einzige Tor zu den relevanten Zielgruppen. Influencer, Blogger und Youtuber, aber auch der Bürger selbst bestimmt die öffentliche Meinungsbildung erheblich mit. Dies verändert auch das klassische Agenda Setting radikal: Themen müssen längst nicht mehr nur für Journalisten, sondern crossmedial und insbesondere visuell aufbereitet werden. Auf Basis der Unternehmensstrategie entwickeln wir Themen, die maßgeblich dazu beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Im Sinne unserer Kunden platzieren wir diese kanalübergreifend und sorgen so dafür, dass die passende Botschaft bei der richtigen Zielgruppen ankommt – maßgeschneidert, verständlich und zielorientiert.
  • Media &<br>Influencer Relations

UNSERE AUFGABE

2008 – 2012: Imagekampagne „MV tut gut“

  • Schaffung eines positiven Images und Erhöhung der Attraktivität von Mecklenburg-Vorpommern in der breiten Öffentlichkeit
  • Profilierung der Marke MV nach innen und außen sowie strategischer Ausbau der Submarken (Gesundheit, Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Bildung, Natur und Ernährung)

2008 – 2015: Imagekampagnen „Studieren mit Meerwert“ / MINT

  • Erhöhung der Attraktivität der (MINT)-Studiengänge an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern
  • Begeisterung von mehr (westdeutschen) Studienanfängern für ein
    (MINT-)Studium in Mecklenburg-Vorpommern

UNSERE IDEE

Mecklenburg-Vorpommern ist nicht „ostdeutsch“, „langweilig“ und „alt“. MV ist „vielfältig“, „maritim“, „modern“ und „Freiraum bietend“!

Damit dies auch bei den Zielgruppen ankommt, entwickeln wir als Leitagentur die Imagekampagne „MV tut gut“ konsequent weiter, konzipieren die preisgekrönte Kampagne „Studieren mit Meerwert“ und entwickeln eine „MINT“-Kampagne für technisch-naturwissenschaftliche Fächer.

Wir nutzen einen Mix aus Owned, Earned und Paid Media und verteilen unseren Content über alle Kanäle: Online, Print, Workshops, Messen, Events, Roadshows und viele mehr.

WAS HABEN WIR GEMACHT?

Imagekampagne „MV tut gut“

Crossmediales Storytelling via

  • Owned Media: Image-Website, redaktionelles Magazin [‘em vau] in der FAS
  • Paid Media: Advertorials, Out-of-Home-Kampagnen
  • Earned Media: Inszenierung des Key-Visuals Strandkorb, Verlängerung im Social Web, Word-of-Mouth vor und während Events etc.

Imagekampagne „Studieren mit Meerwert“ / MINT

Besetzung der Themenfelder Studium und insbesondere MINT durch eine Multichannel-Strategie:

  • Owned Media: Einsatz authentischer studentischer Testimonials in einem Kampagnenblog, Social Media-Kanälen, einer Videoserie und einem MINT-Magazin
  • Paid Media: Anzeigenkampagnen in zielgruppenaffinen Online- und Print-Medien sowie Suchmaschinen- und Social Media-Marketing
  • Earned Media: Word-of-Mouth und Medienberichterstattung im Rahmen von Events, z.B. einer Roadshow an Schulen

UND WAS HAT’S GEBRACHT?

Imagekampagne „MV tut gut“

  • Zielgruppenbefragungen zeigen: Positiver Imagewandel und Erhöhung der Attraktivität des Bundeslandes sowie Zunahme positiver Assoziationen in der breiten Öffentlichkeit
  • Platzierung, Inszensierung und Weiterentwicklung des durch G8 weltweit bekannt gewordenen „Strandkorbs“ als Markensymbols des Landes

Jährliche Reichweite

  • Print ca. 1,2 Mio. Kontakte
  • TV ca. 210 Mio. Kontakte (2012)
  • Hörfunk ca. 5 Mio. Kontakte
  • Out-of-Home ca. 800.000 Kontakte

Imagekampagne „Studieren mit Meerwert“ / MINT

  • Steigerung der Zulassungszahlen um mehrere Prozentpunkte an sämtlichen Hochschulen im Bundesland
  • Steigerung des Erstsemester-Anteils aus Westdeutschland: von 17% im WS 08/09 auf 46% im WS 11/12 und auf 60 % im WS14/15

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