CASE Stadtwerke Bremen

  • Digital &<br> Social Media
  • Krisenkommunikation &<br> -prävention
  • Change- <br> Kommunikation
    Digitalisierung bedeutet Wandel. Nicht nur für Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette, sondern gerade auch für die Kultur eines Unternehmens. Doch nicht selten sind es Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich einer neuen Unternehmenskultur verwehren und Veränderungen nicht als Chance begreifen, sondern diese durch Ängste und Widerstand blockieren. Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Veränderungsprozess hinweg und unterstützen sie dabei, ihre Mitarbeiter aktiv einzubinden und durch interne Kommunikation zu Unterstützern des unternehmerischen Wandels zu machen. Ganz gleich ob durch umfassende Change-Strategie, Change-Story oder interne Workshops und konkrete Kommunikationsmaßnahmen.
  • Interne <br> Kommunikation
    Social Media haben nicht nur die Kommunikation von Unternehmen radikal verändert. Auch Mitarbeiter werden durch Facebook und Co. zum Sprachrohr ihres Arbeitgebers und damit immer stärker zu externen Botschaftern von Unternehmen. Dieser Umstand stellt interne Kommunikation vor grundlegend neue Herausforderungen: Mitarbeiter noch stärker an den Unternehmenszielen orientiert zu informieren, wird nicht nur immer relevanter, um diese zu motivieren und zu führen – sondern gerade auch für das externe Reputationsmanagement von Unternehmen. Daher begleiten wir die interne Kommunikation unserer Kunden sowohl im Alltag als auch in kritischen Veränderungssituationen mit passenden Strategien, Konzepten und Instrumenten. So machen wir die interne Kommunikation zum Fundament erfolgreicher Unternehmenskommunikation.
  • CEO <br> Positionierung & <br> Beratung
  • Agenda <br> Setting
  • Media &<br>Influencer Relations

Aufgabe

  • Entwicklung und kommunikative Begleitung der Dachmarkenstrategie
  • Image- und Stakeholder-Analyse
  • Entwicklung eines stringenten Maßnahmenplans für die in- und externe Kommunikation zum Imagewandel, Formulierung von Handlungsempfehlungen
  • Strategische Beratung
  • Einführung eines Issue Management Systems mit dem Ziel, relevante Issues frühzeitig zu identifizieren, „richtig“ darauf zu reagieren und Themen selbst aktiv in die öffentliche Diskussion
    zu bringen

Umsetzung

  • Konzeption der kommunikativen Leitidee für den angestrebten Imagewandel
  • Definition der Kernbotschaften und Erarbeitung des daraus abgeleiteten Themensettings
  • Verankerung der Imageverbesserung als strategisches Unternehmensziel in der Balanced Scorecard
  • Beratung bei der Erstellung einer internen Informationsplattform

Ergebnis

  • Implementierung eines einheitlichen Markenauftritts sowie interne und externe Etablierung des Imagewandels

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