CASE Stadtwerke Uelzen: mycity

  • Digital &<br> Social Media
  • Krisenkommunikation &<br> -prävention
    Die Medienlandschaft ist unübersichtlich geworden, die Masse an Kanälen und Akteuren lässt sich nur schwer überblicken. So entsteht Reputation immer stärker im direkten Dialog mit Stakeholdern und ist damit angreifbarer denn je. In kritischen Situationen ist es daher entscheidend, mit einer zielgerichteten Strategie die Reputation Ihres Unternehmens zu wahren und Vertrauen wiederherzustellen. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Chancen und Risiken bereits frühzeitig einzuschätzen und so Kontrolle über die Lage zu erlangen. Lassen sich kritische Situationen allerdings nicht rein kommunikativ lösen, müssen Unternehmen auch auf der operativen Ebene eingreifen. Um hier alle Prozesse von Krisenmanagement und Krisenkommunikation aufeinander abzustimmen, steht uns mit der Result Group ein verlässlicher Partner für globales Risiko und Krisenmanagement zur Seite.
  • Change- <br> Kommunikation
  • Interne <br> Kommunikation
    Social Media haben nicht nur die Kommunikation von Unternehmen radikal verändert. Auch Mitarbeiter werden durch Facebook und Co. zum Sprachrohr ihres Arbeitgebers und damit immer stärker zu externen Botschaftern von Unternehmen. Dieser Umstand stellt interne Kommunikation vor grundlegend neue Herausforderungen: Mitarbeiter noch stärker an den Unternehmenszielen orientiert zu informieren, wird nicht nur immer relevanter, um diese zu motivieren und zu führen – sondern gerade auch für das externe Reputationsmanagement von Unternehmen. Daher begleiten wir die interne Kommunikation unserer Kunden sowohl im Alltag als auch in kritischen Veränderungssituationen mit passenden Strategien, Konzepten und Instrumenten. So machen wir die interne Kommunikation zum Fundament erfolgreicher Unternehmenskommunikation.
  • CEO <br> Positionierung & <br> Beratung
  • Agenda <br> Setting
    Der klassische Gatekeeper hat längst ausgedient: In Zeiten von Social Media und immer stärkerer Fragmentierung der öffentlichen Meinungsbildung sind Journalisten längst nicht mehr das einzige Tor zu den relevanten Zielgruppen. Influencer, Blogger und Youtuber, aber auch der Bürger selbst bestimmt die öffentliche Meinungsbildung erheblich mit. Dies verändert auch das klassische Agenda Setting radikal: Themen müssen längst nicht mehr nur für Journalisten, sondern crossmedial und insbesondere visuell aufbereitet werden. Auf Basis der Unternehmensstrategie entwickeln wir Themen, die maßgeblich dazu beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Im Sinne unserer Kunden platzieren wir diese kanalübergreifend und sorgen so dafür, dass die passende Botschaft bei der richtigen Zielgruppen ankommt – maßgeschneidert, verständlich und zielorientiert.
  • Media &<br>Influencer Relations
    Ob Print- und Onlinejournalismus, Blogs, YouTube, Facebook, Snapchat oder Instagram: Die Kanäle der Unternehmenskommunikation haben sich in den vergangenen Jahren massiv erweitert. Mit dem Ergebnis, dass es “das eine” Medium für eine zielgerichtete Kommunikation mit den eigenen Anspruchsgruppen nicht mehr gibt. Um in dieser wachsenden Vielfalt den Überblick zu behalten, ist eine strategische und integrierte Kommunikation unerlässlich. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Kanäle, schaffen nachhaltige Beziehungsnetzwerke und steigern so Ihre Reputation bei allen relevanten Zielgruppen.

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UNSERE AUFGABE

  • Positionierung der Stadtwerke Uelzen als überregionalen Qualitätsanbieter umweltfreundlicher Energieprodukte und Experten für nachhaltige, kommunale (Energie-)Versorgung
  • Kontinuierliche Marken- und Imagekommunikation: Stadtwerke Uelzen als kommunaler Werttreiber für Lebensqualität
  • Vertriebsunterstützende Kommunikation

UNSERE IDEE

Wir geben den Stadtwerken Uelzen einen neuen USP: Regionalität und Lebensqualität. Und wir kommunizieren ihn mit der „Lebensqualitätsmarke“ mycity über den gesamten Medienmix:

mycity ist vor Ort und nah am Kunden − und stellt den Service in den Mittelpunkt.
mycity trägt Verantwortung für die Region – und engagiert sich in kulturellen, sportlichen und sozialen Projekten.
mycity ist nachhaltig – und liefert bereits seit 2008 nur noch 100% Ökostrom.

WAS HABEN WIR GEMACHT?

  • Entwicklung einer kommunikativen Positionierung und der Corporate Brand mycity
  • Konzeption und Umsetzung von Imagekampagnen, Stakeholder-Veranstaltungen und regionalen Events
  • Corporate Publishing: mycity magazin (Kundenmagazin) und CEO Newsletter
  • Medienarbeit: Veröffentlichungen in (über-)regionalen Medien, Redaktion von Fachbeiträgen und Namensartikeln etc.
  • Interne Kommunikation: Integration der Mitarbeiter als Markenbotschafter
  • Übernahme der Pressestellen in „Krisenzeiten“, Erstellung von Sprachregelungen und FAQs

UND WAS HAT’S GEBRACHT?

  • Stärkung der Stakeholder-Kommunikation mit den städtischen Bezugsgruppen
  • Deutliche Reputationssteigerung sowie verbesserte Wahrnehmung, regional und überregional
  • Signifikante Steigerung der Vertragsabschlüsse

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