CASE Veolia

  • Digital &<br> Social Media
  • Krisenkommunikation &<br> -prävention
  • Change- <br> Kommunikation
    Digitalisierung bedeutet Wandel. Nicht nur für Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette, sondern gerade auch für die Kultur eines Unternehmens. Doch nicht selten sind es Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich einer neuen Unternehmenskultur verwehren und Veränderungen nicht als Chance begreifen, sondern diese durch Ängste und Widerstand blockieren. Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Veränderungsprozess hinweg und unterstützen sie dabei, ihre Mitarbeiter aktiv einzubinden und durch interne Kommunikation zu Unterstützern des unternehmerischen Wandels zu machen. Ganz gleich ob durch umfassende Change-Strategie, Change-Story oder interne Workshops und konkrete Kommunikationsmaßnahmen.
  • Interne <br> Kommunikation
    Social Media haben nicht nur die Kommunikation von Unternehmen radikal verändert. Auch Mitarbeiter werden durch Facebook und Co. zum Sprachrohr ihres Arbeitgebers und damit immer stärker zu externen Botschaftern von Unternehmen. Dieser Umstand stellt interne Kommunikation vor grundlegend neue Herausforderungen: Mitarbeiter noch stärker an den Unternehmenszielen orientiert zu informieren, wird nicht nur immer relevanter, um diese zu motivieren und zu führen – sondern gerade auch für das externe Reputationsmanagement von Unternehmen. Daher begleiten wir die interne Kommunikation unserer Kunden sowohl im Alltag als auch in kritischen Veränderungssituationen mit passenden Strategien, Konzepten und Instrumenten. So machen wir die interne Kommunikation zum Fundament erfolgreicher Unternehmenskommunikation.
  • CEO <br> Positionierung & <br> Beratung
  • Agenda <br> Setting
    Der klassische Gatekeeper hat längst ausgedient: In Zeiten von Social Media und immer stärkerer Fragmentierung der öffentlichen Meinungsbildung sind Journalisten längst nicht mehr das einzige Tor zu den relevanten Zielgruppen. Influencer, Blogger und Youtuber, aber auch der Bürger selbst bestimmt die öffentliche Meinungsbildung erheblich mit. Dies verändert auch das klassische Agenda Setting radikal: Themen müssen längst nicht mehr nur für Journalisten, sondern crossmedial und insbesondere visuell aufbereitet werden. Auf Basis der Unternehmensstrategie entwickeln wir Themen, die maßgeblich dazu beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Im Sinne unserer Kunden platzieren wir diese kanalübergreifend und sorgen so dafür, dass die passende Botschaft bei der richtigen Zielgruppen ankommt – maßgeschneidert, verständlich und zielorientiert.
  • Media &<br>Influencer Relations
    Ob Print- und Onlinejournalismus, Blogs, YouTube, Facebook, Snapchat oder Instagram: Die Kanäle der Unternehmenskommunikation haben sich in den vergangenen Jahren massiv erweitert. Mit dem Ergebnis, dass es “das eine” Medium für eine zielgerichtete Kommunikation mit den eigenen Anspruchsgruppen nicht mehr gibt. Um in dieser wachsenden Vielfalt den Überblick zu behalten, ist eine strategische und integrierte Kommunikation unerlässlich. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Kanäle, schaffen nachhaltige Beziehungsnetzwerke und steigern so Ihre Reputation bei allen relevanten Zielgruppen.

Aufgabe

  • Kommunikative Begleitung des Zusammenschlusses von SULO und Veolia Umweltservice
  • Neupositionierung des Unternehmens Veolia Umweltservice
  • Kontinuierliche kommunikative Beratung des neuen Unternehmens
  • Steuerung des Change- und Integrationsprozesses

Umsetzung

  • Steuerung des internen und externen Change- und Integrationsprozesses
  • Entwicklung der neuen Unternehmenspositionierung zur Erhöhung der Wahrnehmbarkeit im Markt sowie zur Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
  • Einbeziehung der Führungskräfte in den Positionierungsprozess
  • Entwicklung und Verzahnung der einzelnen Prozessschritte

Ergebnis

  • Erfolgreiche Positionierung der Marke am Markt
  • Meinungsbildende Berichterstattung
  • Involvierung und Akzeptanz der Mitarbeiter

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