CASE Wartburgkreis

  • Digital &<br> Social Media
    Die digitale Transformation ist immer noch DAS Thema der Online-Welt. Die Formen der Kommunikation verändern sich rasend schnell und es ist schwierig, hier immer am Zahn der Zeit zu sein und den Überblick zu behalten. Um den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu gewährleisten, geben wir Orientierung und unterstützen Sie in allen kommunikativen Belangen. Krisenprävention, Agenda Setting und Co finden schon lange nicht mehr nur in klassischen Medien statt, sondern haben feste Wurzeln in Social Media, Performance Marketing, SEO und anderen digitalen Disziplinen geschlagen. Die Kombination dieser Disziplinen zu einer integrierten und zukunftsorientierten Digitalstrategie ist der Grundstein für zeitgemäße Kommunikation. Erreichen Sie gemeinsam mit uns ihre kommunikativen Ziele, treten Sie als Unternehmen oder Marke in den Dialog mit ihren Kunden und zeigen Sie Präsenz in Ihren Zielgruppen. Eine regelmäßige Evaluation sowie agile Optimierungsprozesse sichern den optimalen Erfolg der laufenden Kampagne oder des Projekts.
  • Krisenkommunikation &<br> -prävention
  • Change- <br> Kommunikation
  • Interne <br> Kommunikation
  • CEO <br> Positionierung & <br> Beratung
  • Agenda <br> Setting
    Der klassische Gatekeeper hat längst ausgedient: In Zeiten von Social Media und immer stärkerer Fragmentierung der öffentlichen Meinungsbildung sind Journalisten längst nicht mehr das einzige Tor zu den relevanten Zielgruppen. Influencer, Blogger und Youtuber, aber auch der Bürger selbst bestimmt die öffentliche Meinungsbildung erheblich mit. Dies verändert auch das klassische Agenda Setting radikal: Themen müssen längst nicht mehr nur für Journalisten, sondern crossmedial und insbesondere visuell aufbereitet werden. Auf Basis der Unternehmensstrategie entwickeln wir Themen, die maßgeblich dazu beitragen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Im Sinne unserer Kunden platzieren wir diese kanalübergreifend und sorgen so dafür, dass die passende Botschaft bei der richtigen Zielgruppen ankommt – maßgeschneidert, verständlich und zielorientiert.
  • Media &<br>Influencer Relations
    Ob Print- und Onlinejournalismus, Blogs, YouTube, Facebook, Snapchat oder Instagram: Die Kanäle der Unternehmenskommunikation haben sich in den vergangenen Jahren massiv erweitert. Mit dem Ergebnis, dass es “das eine” Medium für eine zielgerichtete Kommunikation mit den eigenen Anspruchsgruppen nicht mehr gibt. Um in dieser wachsenden Vielfalt den Überblick zu behalten, ist eine strategische und integrierte Kommunikation unerlässlich. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Kanäle, schaffen nachhaltige Beziehungsnetzwerke und steigern so Ihre Reputation bei allen relevanten Zielgruppen.

Aufgabe:

  • Information: Die Möglichkeit zur Beteiligung bei den Bürgern der Wartburgregion bekannt machen
  • Relevanz: Ideen und Ziele des Vorhabens kommunikativ vermitteln und dadurch Akzeptanz bei den Bürgern herstellen
  • Beteiligung: Die Zahl der Seitenbesucher und Diskussionsteilnehmer sowie die Anzahl der Beiträge auf der Online-Plattform www.wartburgregion-gestalten.de erhöhen

Umsetzung:

  • Kreation und Schaltung von Facebook-Ads mit zielgruppengenauer Aussteuerung
  • Erstellung von Kommunikationsmaterialien: Plakate, Infografik, Mailings
  • Recherche und Auswahl von relevanten Multiplikatoren in der Region, direkte Kontaktaufnahme via Telefon
  • Media Relations mit Schwerpunkt Radio
  • Social Media Monitoring und Moderation der Diskussion bei Facebook

Ergebnis:

Das Beteiligungsprojekt wird von der Zielgruppe wahrgenommen:

Die Facebook-Ads haben insgesamt 92.656 Einzelpersonen erreicht und 4.843 Link-Clicks erzielt. Die Durchklickrate war mit 0,95% überdurchschnittlich gut.

Mittels Multiplikatorenkontakt haben wir mit 41 Vereinen in der Wartbugregion gesprochen. 21 Ansprechpartner haben fest zugesagt, die Informationen in ihr Netzwerk weiterzutragen und/oder Plakate auszuhängen.

Die Beteiligungsquote verbesserte sich erheblich:

Mit Abschluss der Maßnahmen hatten 5.505 Menschen die Seite besucht. 59 Kommentare wurden gepostet. Zudem verlängerte sich die Diskussion auch bei Facebook: Hier wurden zusätzlich über 350 Kommentare zu den Themen Mobilität und Nahversorgung geteilt.

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