Unternehmens­kommunikation

  • Change- und Krisenkommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Media Relations
  • CEO Positionierung
  • Reputationsmanagement
  • Corporate Social Responsibility

ÜBER UNS


Die Digitalisierung ist längst kein Neuland mehr – die Mechaniken der Meinungsbildungsprozesse wandeln sich jedoch weiterhin rasant. Und mit ihnen verändern sich auch die Anforderungen an erfolgreiche Kommunikation: Interne und externe Stakeholder zeigen ein immer differenzierteres Mediennutzungsverhalten, auf das das Reputationsmanagement von Unternehmen und Organisationen reagieren muss.

Wir geben Orientierung. Wir wissen, wie Sie Ihre Zielgruppen nachhaltig erreichen und realisieren für Sie eine zeitgemäße, kreative und effektive Kommunikation.
Neugierig?

ORCA van Loon

Wo Zielgruppen heterogener werden und ihre Vorlieben stetig ändern, gilt es in Botschaften zu denken und diese passgenau für die jeweils relevanten Kanäle aufzubereiten. Nur so können wir Menschen wirklich erreichen. Ob Journalist, Endkunde, Geschäftspartner, Bürger oder Mitarbeiter: Wir wissen, welche Inhalte Ihre Stakeholder wirklich interessieren und beraten Sie strategisch fundiert und an ihren Zielen orientiert.

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Profilierung von Unternehmen und Organisationen wissen wir, wie sich die Kommunikationsmärkte verändern und  passen Ihr Reputationsmanagement dieser Entwicklung an. Während immer mehr Inhalte auf immer wählerischere Zielgruppen treffen und um deren Aufmerksamkeit kämpfen, werden der Aufbau und die die Pflege einer starken Unternehmensmarke umso wichtiger für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Doch Kommunikationslösungen werden heute nur zum Wettbewerbsvorteil, wenn sie aus der unüberschaubaren Masse an Inhalten hervorstechen. Dafür müssen sie analysebasiert, messbar und kreativ sein. Nach diesem Prinzip entwickeln wir  Konzepte und Strategien zum Aufbau und zur Pflege der Unternehmensreputation – bei externen sowie internen Stakeholdern.

Wir unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer kommunikativen Ziele und begleiten Sie durch den digitalen Kulturwandel. Kontaktieren Sie uns gern HIER für ein unverbindliches Kennenlerngespräch oder werfen Sie einen ersten Blick auf unsere Workshops und Cases.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Leistungen

|

  • Reputationsmanagement
  • Strategische Beratung
  • Interne Kommunikation
  • Change- und Krisenkommunikation
  • Themensetting
  • Media Relations
  • Corporate Branding
  • Issues Management
  • Internationale Kommunikation
  • Corporate Social Responsibility
  • CEO Positionierung
  • Employer Branding
  • Schulungen / Workshops
  • Corporate Publishing

Workshops

Sie haben ein konkretes Thema, das Sie beschäftigt? Oder Sie möchten erst einmal ein Gefühl für uns und unsere Beratungsleitung bekommen?

Lassen Sie sich von uns inspirieren! Wir geben Orientierung und konkreten, direkt auf Sie zugeschnittenen Mehrwert mit sinnvollen Handlungsempfehlungen.

Cases

Eine Auswahl unserer Arbeiten sehen sie hier.
Sehr gern zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch weitere Cases.

Ansprechpartner

Bei uns arbeitet ein motiviertes Team aus Generalisten und Spezialisten an Ihrem Erfolg. Wir haben Spaß an unserer Arbeit und unsere erfahrene Spezialisten wissen genau, mit welchen Stellschrauben sie die Maßnahmen zum Erfolg bringen.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

DIETRICH
SCHULZE VAN LOON

Geschäftsführender Partner
ORCA van Loon

Kontakt

DIETRICH
SCHULZE VAN LOON

Dietrich Schulze van Loon ist Gründer und Geschäftsführender Partner von ORCA van Loon Communications.
Mit über 30 Jahren Berufserfahrung in Managementpositionen bei nationalen und internationalen Kommunikationsberatungen liegen seine Arbeitsschwerpunkte heute in der strategischen Beratung von Unternehmen und Einzelpersonen sowie in der Krisenkommunikation und Kampagnenführung.
Über sein berufliches Engagement hinaus ist Dietrich Schulze van Loon Lehrbeauftragter für Krisenkommunikation an der Universität Leipzig und der FH Hannover und Ehrenpräsident des Qualitätsverbandes für PR-Agenturen GPRA, dessen Präsident er von 2005-2009 war.

Close

TIMO
LOMMATZSCH

Geschäftsführender Partner
ORCA van Loon

Kontakt

TIMO LOMMATZSCH

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien arbeitete Lommatzsch mehrere Jahre in der Musikbranche, unter anderem auf Verlagsseite, als Produkt Manager und Leiter Endkundenmailorder. Hierbei sammelte er viele wertvolle Erfahrungen über die passgenaue Ansprache unterschiedlichster Fangruppen, die verschiedenen Ebenen des Online Marketings und die erfolgreiche Etablierung eines internationalen Vertriebs. Anschließend studierte Lommatzsch Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit an der FH Hannover um danach bei ORCA van Loon anzuheuern.

Neben der klassischen Marken- und Unternehmenskommunikation liegt seine Expertise vor allem in der strategischen Online- und Social-Media-Kommunikation. Er ist bereits seit über 16 Jahren beruflich und privat in der Online-Kommunikation aktiv und berät Marken, Unternehmen und Organisationen bei ihren kommunikativen Online- und Social-Media-Engagements.

Darüber hinaus hält Lommatzsch seit 2007 als Dozent Vorlesungen und Workshops zur Social-Media-Kommunikation, Content Marketing und Content Strategien u. a. für die FH Hannover, die Qudriga Hochschule und die Deutsche Presseakademie.

Close

ORCA van Loon ist Teil der ORCA-Gruppe, welche aus 5 unabhängigen, inhabergeführten Agenturen besteht. Insgesamt über 70 Mitarbeiter aus allen Bereichen der Kommunikation arbeiten integriert, eng zusammen, um ihre Kampagnen und Projekte zum Erfolg zu führen.

Als Mitglied des internationalen IPREX-Netzwerks sind wir mit über unsere 74 Partneragenturen weltweit vertreten und verfügen über ausgezeichnete Marktkenntnis und Aktionsmöglichkeiten in Ländern rund um den Globus.

Karriere

Wenn man jeden Tag zusammen etwas bewegen möchte, müssen nicht nur Fachwissen und Kompetenz stimmen, sondern auch die Chemie. Für uns bei ORCA van Loon stehen Offenheit, Authentizität und Menschlichkeit an gleicher Stelle wie Know-how, Qualität und Engagement.

big-orca small-orca
Position
Disziplin
Unternehmen
Standort
Praktikanten (w/m) für die Bereiche Social Media und Markenkommunikation
Social Media und Markenkommunikation
ORCA van Loon
Hamburg

Praktikanten (w/m) für die Bereiche Social Media und Markenkommunikation

Beginn: Februar / März 2017

Für unseren Standort in der Hamburger Hafencity suchen wir ab Februar / März 2017 zwei engagierte Praktikantinnen oder Praktikanten, die unser Digital- und unser Markenteam verstärken!

Wer wir sind:

ORCA van Loon Communications ist eine inhabergeführte Kommunikationsberatung mit ca. 30 Mitarbeitern. Wir entwickeln ganzheitliche und individuell zugeschnittene Kommunikationsstrategien für Kunden aus diversen Branchen. Unser interdisziplinäres Team besteht aus Beratern, Projektmanagern, Social Media-Profis und Content-Strategen, die gemeinsam an der Schnittstelle von klassischer PR, Kampagnen und digitaler Kommunikation arbeiten.

Was wir Ihnen bieten:

Als Mitglied unseres Digitalteams begleiten Sie spannende Projekte im Bereich Social Media und Online-Kommunikation. Sie lernen, was die Arbeit einer Agentur im digitalen Bereich ausmacht: Online-Redaktion, Community-Management, Influencer Relations (egal ob Journalisten, Blogger, YouTuber oder Instagrammer), Content-Marketing, Verzahnung von On- und Offline, Recherchen und Mitarbeit an strategischen Konzeptionen.

Als Mitglied unseres Markenteams begleiten Sie Projekte für unsere Kunden aus dem Lifestyle- und Food-Segment und unterstützen uns bei diversen Aufgaben: zielgerichtete Recherchen und Analysen, Textredaktion für diverse Online- und Offline-Formate, Vorbereitung und Durchführung von Medienkooperationen und Veranstaltungen sowie Entwicklung von strategischen Konzeptionen.

Was Sie mitbringen sollten:

Sie haben erste praktische Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit, PR, Marketing und/oder Journalismus. Sie haben ein ausgeprägtes Organisationstalent, sind kreativ, kommunikationsstark und bringen viel Eigeninitiative mit. Den sicheren Umgang mit gängigen Office-Programmen und der deutschen Sprache setzen wir natürlich voraus.

Je nachdem, welche Aufgabe Sie bei uns reizt, sollten Sie eine große Leidenschaft für die Digitale Kommunikation mitbringen und versiert im Umgang mit Social Media-Plattformen sein und/oder sich für für Lifestylethemen und -trends aller Art sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich Medien und Gesellschaft interessieren.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit Angabe des möglichen Praktikumszeitraums. Die Mindestdauer eines Praktikums beträgt drei Monate.

PR-Berater (w/m) Markenkommunikation
Markenkommunikation
ORCA van Loon
Hamburg

PR-Berater (w/m) Markenkommunikation

In Voll- oder Teilzeit (30 Std./Woche)

Über ORCA van Loon:

ORCA van Loon ist eine integrierte Kommunikationsagentur mit PR-DNA. Bei uns verschmelzen PR, Marketing und Digitale Kommunikation in kreativen, praxisorientierten Lösungen. Seriöse Beratung und die qualitativ hochwertige, erfolgreiche Umsetzung von Projekten und Kampagnen ist uns genauso wichtig wie unser faires und kollegiales Arbeitsklima. Wir sind Mitglied der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), dem Qualitätsverband führender Kommunikationsberatungen in Deutschland.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

PR-Berater (w/m) mit Schwerpunkt Markenkommunikation in Voll- oder Teilzeit (30 Std./Woche)

Was Sie erwartet:

Zur Unterstützung unseres Markenteams suchen wir einen aufgeschlossenen Mitarbeiter, der mit Leidenschaft die Entwicklung auf Team- und Kundenebene mitgestalten möchte. Ihre Aufgabe ist dabei die Betreuung vielseitiger Themen für namhafte Marken und Unternehmen aus den Bereichen Food und Lifestyle. Zu Ihren Aufgaben gehören neben Kundenberatung, Projektarbeit und Projektmanagement auch Budgetführung auf Projektebene, Konzeption, Textredaktion sowie die intensive Pflege persönlicher Medien- und Multiplikatorenkontakte.

Unterstützt werden Sie von einem engagierten Team und unseren ORCA Gruppen Partnern aus den Bereichen Marketing, Kreation, Performance Marketing/SEO, Motion Graphics sowie Public Affairs.

Wir bieten neben einer tollen Aussicht auf die „Elphi“, einer grandiosen Dachterrasse und netten Kollegen auch eine betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit einer Teilzeittätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten nach Absprache. Regelmäßige externe und interne Schulungen sorgen für Ihre stetige Weiterentwicklung.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- oder Unternehmensseite in der Beratung
  • Fundierte Erfahrung in der Konzeption und der Umsetzung von PR-Projekten
  • Erste Erfahrungen in der Teamführung
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und „Hands on“-Mentalität
  • Den Anspruch, Kunden auf Augenhöhe zu beraten
  • Spaß daran, über den Tellerrand zu sehen und Impulse für die Arbeit in der Agentur und für Kunden zu liefern.
  • Kreativität, Textsicherheit, Kontaktstärke, Organisationstalent, Teamgeist
  • Ein ausgeprägtes Interesse an Food- und Lifestyle-Trends
  • Sehr gute Kenntnisse der Medienlandschaft sowie gute Kontakte zu relevanten Redakteuren/-innen
  • Einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache und gute Englischkenntnisse
  • Umfassende Erfahrungen mit den gängigen PC-Programmen

Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des nächstmöglichen Einstellungstermins.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen per E-Mail an:

Christiane Janzen-Roders
ORCA van Loon Communications GmbH (GPRA)
Am Sandtorkai 68
20457 Hamburg

Tel.: +49 (0)40/46068-100
Fax: +49(0)40/46068-108
E-Mail: christiane.janzen-roders@orcavanloon.de

Junior PR-Berater (w/m) Markenkommunikation
Markenkommunikation
ORCA van Loon
Hamburg

Junior PR-Berater (w/m) Markenkommunikation

Über ORCA van Loon:

ORCA van Loon ist eine integrierte Kommunikationsagentur mit PR-DNA. Bei uns verschmelzen PR, Marketing und Digitale Kommunikation in kreativen, praxisorientierten Lösungen. Seriöse Beratung und die qualitativ hochwertige, erfolgreiche Umsetzung von Projekten und Kampagnen ist uns genauso wichtig wie unser faires und kollegiales Arbeitsklima. Wir sind Mitglied der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), dem Qualitätsverband führender Kommunikationsberatungen in Deutschland und des IPREX-Netzwerks, einem Verbund von 74 Partneragenturen weltweit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Junior PR-Berater (w/m) mit Schwerpunkt Markenkommunikation

Was Sie erwartet:

Zur Unterstützung unseres Markenteams suchen wir einen aufgeschlossenen Mitarbeiter, der mit Leidenschaft die Entwicklung auf Team- und Kundenebene mitgestalten möchte. Ihre Aufgabe ist dabei die Betreuung vielseitiger Themen für namhafte Marken und Unternehmen. Zu Ihren Aufgaben gehören neben der Projektarbeit, dem Projektmanagement, der Budgetführung und der Kundenberatung auf Projektebene u. a. Konzeption, Textredaktion, die intensive Pflege persönlicher Medien- und Multiplikatorenkontakte.

Unterstützt werden Sie von einem engagierten Team und unseren ORCA Gruppen Partnern aus den Bereichen Marketing, Kreation, Performance Marketing/SEO, Motion Graphics sowie Public Affairs.

Wir bieten neben einer tollen Aussicht auf die „Elphi“, einer grandiosen Dachterrasse und netten Kollegen auch eine betriebliche Altersvorsorge. Regelmäßige externe und interne Schulungen sorgen für Ihre stetige Weiterentwicklung.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- oder Unternehmensseite in der Beratung
  • Erste Erfahrung in der Konzeption und der Umsetzung von PR-Projekten
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und „Hands on“-Mentalität
  • Spaß daran, über den Tellerrand zu sehen und Impulse für die Arbeit in der Agentur und für Kunden zu liefern.
  • Kreativität, Textsicherheit, Kontaktstärke, Organisationstalent, Teamgeist
  • Ein ausgeprägtes Interesse an Lifestyle-Trends
  • Sehr gute Kenntnisse der Medienlandschaft sowie gute Kontakte zu relevanten Redakteuren/-innen
  • Einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache und gute Englischkenntnisse
  • Umfassende Erfahrungen mit den gängigen PC-Programmen

Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des nächstmöglichen Einstellungstermins.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen per E-Mail an:

Christiane Janzen-Roders
ORCA van Loon Communications GmbH (GPRA)
Am Sandtorkai 68
20457 Hamburg

Tel.: +49 (0)40/46068-100
Fax: +49(0)40/46068-108
E-Mail: christiane.janzen-roders@orcavanloon.de

Trainees gesucht (w/m)
Social Media und Unternehmenskommunikation
ORCA van Loon
Hamburg

Trainees gesucht (w/m)

Arbeiten bei OvL

Interne und externe Zielgruppen mit den richtigen Instrumenten effektiv anzusprechen und die passenden Botschaften zum geeigneten Zeitpunkt zu platzieren, ist das Fundament einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Die Analyse und die darauf basierende Profilierung eines Unternehmens als Marke sowie die Verbesserung seiner Position im öffentlichen Ansehen sind seit Jahren Schwerpunkte der Arbeit von ORCA van Loon.

ORCA van Loon ist integraler Bestandteil von ORCA, einer dynamisch wachsenden Agenturgruppe mit Sitz in Hamburg, Berlin und München. Wir stehen für Kompetenz, Professionalität und Kreativität. ORCA van Loon denkt in Lösungen und gibt Antworten auf Fragen, die bewegen. Wir praktizieren integrierte Kommunikation: strategisch geplant, attraktiv und effektiv umgesetzt – wertschöpfend für den Kunden.

ORCA van Loon ist Mitglied der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), dem Qualitätsverband führender Kommunikationsberatungen in Deutschland.

Für den Bereich Unternehmenskommunikation suchen wir ab sofort: Trainee (w/m)

Was Sie erwartet:
Die Betreuung spannender und vielseitiger Projekte in einem motivierten und dynamischen Team. Zu Ihren Aufgaben gehören neben der Unterstützung bei der Projektarbeit u. a. Textredaktion, Mitarbeit an Konzeptionen, laufender Kontakt zu Journalisten und Multiplikatoren, Recherchen und Evaluation. Regelmäßige externe und interne Schulungen sorgen für Ihre professionelle Ausbildung und eine stetige Weiterentwicklung.

Was wir von Ihnen erwarten:

Ein abgeschlossenes Studium, erste Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und/oder als Journalist. Kreativität, Kontaktstärke, Organisationstalent, Teamgeist, ein hohes Maß an Eigeninitiative, Erfahrung im Verfassen von Texten für off- und online, ein ausgeprägtes Interesse an gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Themen sowie Kenntnisse in Online- und Social Media Kommunikation. Gute Englischkenntnisse und Erfahrungen mit den gängigen PC-Programmen setzen wir voraus.

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an:

Christiane Janzen-Roders
ORCA van Loon Communications GmbH
Am Sandtorkai 68
20457 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 – 460 68-100
Fax: +49 (0) 40 – 460 68-108
E-Mail: christiane.janzen-roders@orcavanloon.de

Initiativbewerbung

Auch wenn wir derzeit kein konkretes Stellenangebot für deine Position haben,
freuen wir uns über die Initiativbewerbung engagierter und qualifizierter Kollegen.

jetzt bewerben
blog_1

“Superbrands” Marken-Auszeichnung

Bereits zum siebten Mal verlieh Superbrands in diesem Jahr seine hoch angesehene Auszeichnung in Deutschland und kürte, im Rahmen der Awarded Superbrands Germany Gala am 15. Mai 2017 in Berlin, die erfolgreichsten Produkt- und Unternehmensmarken der Welt. Superbrands steht für eine unabhängige internationale Organisation mit Hauptsitz in London, die seit 22 Jahren…

blog_1

Erfolgsfaktor Krisenprävention

ADAC, VW, Germanwings – das sind nur drei Unternehmen, die jüngst mit einer Krise in die Schlagzeilen gerieten. Dietrich Schulze van Loon erklärt, was Krisenprävention leisten kann und wie effektives Krisenmanagement funktioniert. Er ist geschäftsführender Partner von ORCA van Loon und bringt über 35 Jahre Krisenerfahrung mit. Herr Schulze van Loon, wie sind Unternehmen...…

blog_1

Digitale Kommunikation bei Microsoft

Sachar Klein und Timo Lommatzsch haben in ihrer aktuellen Ausgabe von Talking Digital Magdalena Rogl zu Gast. Der Head of Digital Channels des Erfolgsunternehmens plaudert aus dem Nähkästchen hinsichtlich Kommunikationskultur und digitalem Wandel, den Microsoft gerade durchlebt. Gerade hier ist das Thema Employer Branding ein besonders wichtiges.…

blog_1

Big Data mit Dr. Jan Thomsen

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Buzzword "Big Data", das seit einiger Zeit in aller Munde ist? Was bedeutet Predictive Analytics und wie ist es möglich, den Erfolg digitaler Kommunikationsmaßnahmen überhaupt zu prognostizieren? Über diese Themen sprechen Sachar Klein und Timo Lommatzsch in dieser Ausgabe von Talking Digital mit Dr. Jan Thomsen.…

blog_1

Startschuss für die Alsterfontäne 2017

Pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen begrüßte die Alsterfontäne zum 31. Mal den Frühling in der schönsten Stadt der Welt. Am Freitag, den 24. März 2017, um 12.00 Uhr startete das traditionelle Wahrzeichen auf der Binnenalster, um wieder zahlreiche Menschen mit der fast 60 Meter hohen Fontäne in ihren Bann zu ziehen. Live dabei waren Dennis […]…

blog_1

Content Marketing mit Magnus Hüttenberend

Allerorts wird über drüber gesprochen. Magnus Hüttenberend (Foto), seines Zeichens Leiter Digitale Kommunikation bei der TUI Group, spricht mit Sachar Klein und Timo Lommatzsch über sinnvolles Content Marketing, Ressourcenverschwendung und wie sich PR und Marketing zum perfekten Mix namens “Content Marketing” entwickelt hat. Die anderen Folgen verpasst?…

Kontakt

Lassen Sie uns zusammenarbeiten







ADRESSE

Orca van Loon Communications GmbH (GPRA)

Am Sandtorkai 68
20457 Hamburg
+49 (0) 40 460 68 100
info@orcavanloon.de