The European Football Championship has just ended and the Olympic Games have already started. And the Bundestag election campaign is slowly getting underway as well. There is certainly no shortage of media topics this summer. Not to mention the long-running Corona case, which continues to be the lead story in the news media during the warm months of this year.

Too bad: summer slump passé

But that has not always been the case. In the summers of past years, we regularly found ourselves in a phase of news scarcity: the time that is popularly referred to in the media as the summer slump. These were usually the months during the summer holidays. A time when political institutions take a break, when schools are closed and when many people are on holiday.

But journalists still had to fill their papers and TV formats. Thus, topics made it onto the media agenda for which there was hardly any space during the rest of the year. For example, animals increasingly became the subject of news media coverage. Especially mythical creatures, such as the Loch Ness monster, which appeared again and again during the summer. For smaller or less prominent companies, these months were a welcomed time to place their own topics in the media.

But those days are over: the summer slump with its opportunities for press work seems to have disappeared. At most, it withered into a small dent. Whether it will ever return is uncertain. There no longer seems to be a media break in which media consumers can sit back and let themselves be entertained by shallow topics.

This year, this is partly due to the special circumstances surrounding Corona, the upcoming federal elections and major sporting events. But the absence is also due to the fact that everyone can now produce their own content at any time of the year with the help of social media.

Many PR topic suggestions are irrelevant

This also changes the research behavior of journalists. In the past, they used to get their content primarily from public functions and political events but today they increasingly track down topics on social media. Of course, press releases also remain an important source for potential stories: In our personal network of journalists, we found that the number of well-intentioned suggestions for topics from the PR side continues to increase.

However, most of them leave a lot to be desired in terms of quality. Representative studies also confirm this: according to a survey by the media intelligence provider Cision, the majority of editors rely on topic suggestions from PR, but more than three quarters of those surveyed do not even find one in four topic suggestions relevant.

Tip: Take off your corporate glasses

But what do these developments mean for corporate communications? The battle for attention is getting tougher and tougher and the amount of available, retrievable information is increasing. How can you still succeed in breaking through the content jungle with your own topics and messages? Even if it sounds trite: the key word is relevance. But what is often lacking is a strategic approach to relevance. Communicators should first take a critical look at a potential topic from an internal angle before approaching stakeholders with it. It is important to keep a healthy distance from one's own topics, and sometimes it is helpful to have an outside perspective. What new developments do companies have to announce? Or are there new figures, surprising developments and useful information?

Consider categories of journalistic interest

Guidance is still provided - in the traditional way - by the so-called news value theory. This attributes journalistic selection decisions to specific qualities of events, the so-called news factors. These include, for example, "proximity", "prominence", "surprise", "personalisation" or "negativity". The more of such factors apply to an event, the higher the chance that it will become news.

So much for the theory. In practice, this does not mean that journalists go through a list of news factors for possible topics and then decide for or against them. Journalists can intuitively decide which topics are interesting for their audience. For the company's inner topic compass, however, the news factors certainly serve as a point of reference.

All in all, when it comes to selecting topics, less is often more. A targeted, individual approach by journalists beats the watering can principle. If corporate communicators cannot offer added value to the target group of their target media, they should rather keep the topic to themselves. This saves them unnecessary effort and editors are spared irrelevant topic suggestions. In addition, thrifty press release senders maintain their reputation as interesting and relevant informants. In the end, it is also a matter of maintaining good long-term relationships with media representatives.

Agenda surfing as a strategic lever

Due to the high information density already mentioned, it is no longer enough to just have a topic that is good on its own. Today, it must also always be compatible with the current public agenda or seasonal developments. Take, for example, the topic of protection against illegal drone flights. Airspace safety is important at any time of year because violations can have devastating consequences. However, it is particularly media-savvy during the drone flying season in the warmer months, as there are more drones around and correspondingly more incidents. Therefore, communicators should increasingly look outwards. This is where it is promising to dock on to existing attention-grabbing topics.

Ideally, topics should be linked to current developments in order to increase the chance of being included.

This brings us back to major sporting events, election campaigns and Corona, for example. But smaller industry topics are also suitable. It is then important to enrich these topics with data, new developments and expert opinions from your own company. This creates new and relevant spins for exciting stories. Companies therefore offer the press access to data and information that they would otherwise not have. They will thank the companies with press coverage when these are linked to a relevant story.

The Otto Group, for example, has successfully provided an example of this kind of connectable PR. During a European Football Championship, the Hamburg-based retailer analyzed and evaluated its shopping data in a targeted manner and provided the media with relevant content on purchasing behavior. Otto was rewarded with wide coverage. The result was headlines such as "Match analysis at Otto: Half-time break spurs online shopping, goals inhibit desire to buy".

To achieve similar success, corporate communicators need four things. Firstly: Targeted media monitoring that captures industry topics and overarching themes. Secondly: An internal network for an overview of the company's own data and expert opinions and quick access to them. Thirdly, an existing network of journalists, and fourthly, a portion of creativity.

This allows the company's own topics to be made relevant and transported to the appropriate media representatives in a targeted manner. In this way, with a little luck and the right timing, smaller companies in particular can assert themselves with their topics in the media sphere. And not just during the summer slump. 

Contact us!

Please send us an e-mail and we will get back to you as soon as possible!

Not readable? Change text. captcha txt
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Gerade ist die Fußball-Europameisterschaft vorbei und schon haben die Olympischen Spiele angefangen. Und auch der Bundestagswahlkampf kommt langsam ins Rollen. An Medienthemen mangelt es in diesem Sommer wahrlich nicht. Ganz zu schweigen vom medialen Dauerbrenner Corona, der auch in den warmen Monaten dieses Jahres immer wieder den Aufmacher in den Nachrichtenmedien gibt.

Schade, schade: Sommerloch passé

Doch das war nicht immer so. In den Sommern vergangener Jahre fanden wir uns regelmäßig in einer Phase der Nachrichtenarmut: die Zeit, die im Medien-Volksmund gern als Sommerloch bezeichnet wird. Das waren üblicherweise die Monate, in denen die Sommerferien liegen. Eine Zeit, in der die politischen Institutionen Pause machen, in der Schulen geschlossen und in der viele Menschen im Urlaub sind.

Journalist*innen mussten ihre Blätter und Fernsehformate aber trotzdem füllen. So schafften es Themen auf die mediale Agenda, für die es sonst im Jahr kaum Platz gab. Zum Beispiel wurden Tiere vermehrt zum Gegenstand von Berichterstattung in Nachrichtenmedien. Insbesondere Fabeltiere, wie zum Beispiel das Ungeheuer von Loch Ness, das ausgerechnet im Sommer immer wieder auftauchte. Für kleinere oder weniger spektakuläre Unternehmen waren diese Monate eine willkommene Zeit, um eigene Themen medial zu platzieren.

Doch diese Zeiten sind vorbei: Das Sommerloch mit seinen Möglichkeiten für die Pressearbeit scheint verschwunden. Maximal verkümmert zu einer kleinen Delle. Ob es jemals wiederkommt, ist ungewiss. Es scheint keine mediale Pause mehr zu geben, in der sich Medienkonsument*innen zurücklehnen und von seichten Themen berieseln lassen können.

Das liegt in diesem Jahr zum einen an den besonderen äußeren terminlichen Umständen mit Corona, der anstehenden Bundestagswahl und geballten sportlichen Großveranstaltungen. Das Fehlen ist aber auch darauf zurückzuführen, dass mittlerweile alle zu jeder Zeit im Jahr mithilfe sozialer Medien eigenen öffentlichen Content produzieren können.

Viele PR-Themenvorschläge irrelevant

Dadurch ändert sich auch das Recherche-Verhalten von Journalist*innen. Bezogen sie ihre Inhalte früher vor allem aus öffentlichen Veranstaltungen und politischen Ereignissen, spüren sie Themen heute vermehrt auf Social Media auf. Selbstverständlich bleiben auch Presseinformationen wesentliche Quelle für potenzielle Stories: In unserem persönlichen Journalist*innennetzwerk stellte sich heraus, dass die Anzahl gut gemeinter Themenvorschläge von PR-Seite immer weiter zunimmt.

Die meisten lassen jedoch qualitativ zu wünschen übrig. Auch repräsentative Studien bestätigen das: Laut einer Umfrage des Media-Intelligence-Anbieters Cision ist der Großteil der Redakteur*innen zwar auf Themenvorschläge von PR-Seite angewiesen, doch mehr als drei Viertel der Befragten finden nicht einmal jeden vierten Themenvorschlag relevant.

Tipp: Unternehmensbrille absetzen

Doch was bedeuten diese Entwicklungen für die Unternehmenskommunikation? Der Kampf um Aufmerksamkeit wird immer härter und die Menge an verfügbaren, abrufbaren Informationen immer größer. Wie gelingt es dennoch, im Content-Dickicht mit eigenen Themen und Botschaften durchzudringen? Auch wenn es abgedroschen klingt: Das Schlüsselwort lautet Relevanz. Doch woran es oft fehlt, ist das Thema Relevanz strategisch anzugehen. Kommunikator*innen sollten sich zuerst intern kritisch mit einem potenziellen Thema auseinandersetzen, bevor sie damit an Stakeholder herantreten. Wichtig dabei ist vor allem eine gesunde Distanz zu eigenen Themen, hilfreich ist manchmal auch der beratende Blick von außen. Welche neuen Entwicklungen haben Unternehmen zu verkünden? Oder gibt es neue Zahlen, überraschende Entwicklungen und nutzwertige Informationen?

Journalistische Interessenskategorien berücksichtigen

Orientierung bietet hierbei – ganz klassisch – immer noch die sogenannte Nachrichtenwerttheorie. Diese führt journalistische Selektionsentscheidungen auf spezifische Qualitäten von Ereignissen zurück, die sogenannten Nachrichtenfaktoren. Dazu gehören zum Beispiel „Nähe“, „Prominenz“, „Überraschung“, „Personalisierung“ oder „Negativität“. Je mehr solcher Faktoren auf ein Ereignis zutreffen, desto höher ist die Chance, dass es auch zur Nachricht wird.

Soweit zur Theorie. Heißt aber in der Praxis nicht, dass Journalist*innen bei möglichen Themen eine Liste von Nachrichtenfaktoren durchgehen und sich dann dafür oder dagegen entscheiden. Journalist*innen können intuitiv gut entscheiden, welche Themen für ihr Publikum interessant sind. Für den unternehmensinternen Themenkompass dienen die Nachrichtenfaktoren aber durchaus als Anhaltspunkte.

Insgesamt gilt bei der Themenselektion: Weniger ist oft mehr. Zielgerichtete, individuelle Ansprache von Journalisten schlägt das Prinzip Gießkanne. Können Unternehmenskommunikator*innen der Leserzielgruppe ihrer Zielmedien keinen Mehrwert bieten, sollten sie das Thema lieber für sich behalten. So sparen sie sich unnötigen Aufwand und Redakteur*innen bleiben von irrelevanten Themenvorschlägen verschont. Außerdem erhalten sich sparsame Pressemeldungsversender*innen ihre Reputation als interessante und relevante Informanten. Am Ende geht es auch um die eigene, langfristig gute Beziehungen zu Medienvertreter*innen.

Agenda Surfing als strategischer Hebel

Aufgrund der besagten großen Informationsdichte genügt es aber längst nicht mehr, ein Thema zu haben, das für sich stehend gut ist. Es muss heute auch immer anschlussfähig an die aktuelle, öffentliche Agenda oder auch saisonale Entwicklungen sein. Nehmen wir zum Beispiel das Thema Schutz vor illegalen Drohnenflügen. Die Sicherheit des Luftraums ist zu jeder Jahreszeit wichtig, da Verstöße verheerende Folgen haben können. Besonders gut medial zu platzieren ist es aber vor allem in der Drohnenflugsaison in den wärmeren Monaten, weil mehr Drohnen unterwegs sind und entsprechend mehr Zwischenfälle geschehen. Daher sollten Kommunikator*innen ihren Blick verstärkt nach außen richten. Hier ist es erfolgsversprechend, sich an bestehende aufmerksamkeitsstarke Themen anzudocken.

Themen sollten sich idealerweise an aktuelle Entwicklungen andocken, um die Chance zu erhöhen, aufgegriffen zu werden.

Hier sind wir zum Beispiel wieder bei sportlichen Großereignissen, Wahlkampf und Corona. Aber auch kleinere Branchenthemen eignen sich dafür. Es kommt dann darauf an, diese Themen mit Daten, Entwicklungen und Expertenmeinungen aus dem eigenen Unternehmen anzureichern. So entstehen neue und relevante Drehs für spannende Geschichten. Unternehmen bieten der Presse also Daten und Informationen, auf die sie ansonsten keinen Zugriff hätten. Sie werden es den Unternehmen mit Berichterstattung danken, wenn diese zu einer relevanten Story verknüpft werden.

Ein Beispiel für solch anschlussfähige PR hat beispielsweise die Otto Group erfolgreich geliefert. Der Hamburger Versandhändler hat während einer Fußball-EM seine Shoppingdaten gezielt analysiert, ausgewertet und relevante Inhalte zum Kaufverhalten an die Medien gegeben. Belohnt wurde Otto mit breiter Berichterstattung. Am Ende standen Schlagzeilen wie „Spielanalyse bei Otto: Halbzeitpause beflügelt Online-Shopping, Tore hemmen Kauflust“.

Damit das ähnlich gut gelingt, benötigen Unternehmenskommunikator*innen vier Dinge. Erstens: Ein zielgerichtetes Medienmonitoring, das Branchenthemen und übergeordnete Themen erfasst. Zweitens: Ein internes Netzwerk für einen Überblick über unternehmenseigene Daten und Expertenmeinungen sowie einen schnellen Zugriff darauf. Drittens: Ein bestehendes Journalist*innennetzwerk, und viertens, eine Portion Kreativität.

Auf diese Weise lassen sich die eigenen Themen anschlussfähig gestalten und zielgerichtet zu den passenden Medienvertreter*innen transportieren. So gelingt es vor allem auch kleineren Unternehmen, sich mit etwas Glück und dem passenden Timing mit ihren Themen in der medialen Arena zu behaupten. Und das bei weitem nicht nur im Sommerloch. 

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch