Why communicators should pay more attention to their voice

We use it constantly, every day and sometimes even while we are asleep. We start using it shortly after birth as a reflex. If we didn’t have it, we would be deprived of one of our most important means of expression: our voice. Unlike other creatures, we can not only produce sounds with our voice, but also use it as part of a complex language system. This is possible because of around 120 different muscles working together..

Corporate communicators or communications consultants also use their voice in a professional context everyday: to talk to customers on the phone, to articulate themselves in a meeting or in order to explain a topic to journalists. But in my experience, very few communicators consciously focus on their voice. Hardly anyone has undergone intensive speech training or even professional voice training.

Above all, the voice functions subconsciously

Our voice is a complex and powerful tool. Therefore, it is all the more sad that it is often underestimated. Not only as unique as a fingerprint and thus an essential characteristic personality trait, it also functions as a mirror of our mood. At the same time, it determines whether someone thinks of us as a likeable person or not. This is due to the so-called psycho-respiratory effect: People subconsciously imitate others when they listen to them. Also, voices have an emotional effect on us. For example, sonorous voices soothe us, while shrill ones annoy us. Also, we can even fall in love with a voice, as the movie HER shows us. In addition, we only consider someone being credible and convincing if the message matches the way of expression. In the PR one of the main tasks is to convey messages to a certain target group, and therefore it’s all the more essential to be aware of this subconscious effect.

Mobile working increases the importance of the voice

Due to the enforced contact restrictions and the increased use of home office solutions in the Corona pandemic, sound is even more important. According to a Bitkomstudy from December 2020, around 10.5 million professionals have been working at home permanently since the beginning of the Corona pandemic. Therefore, they are having less personal contact with others. In order to still be able to communicate with colleagues and customers regularly, they resort to media that is strongly influenced by auditory effects.

One example is the conference tool Zoom: The number of users skyrocketed after the start of the Corona pandemic. In March 2020, there was a 110% increase in users um 110% compared to the previous month. Of course, Zoom Zoom is a VIDEO conferencing tool. But the field of view is severely limited and body language can only be perceived to a certain extent. "Can you hear me?", "You're still on mute!" or "Can you speak a little louder?" - these are phrases that probably everyone has heard during video conferences. They speak to the fact, that despite the video function, sound has an essential level of significance to us. It is therefore even more important than in analog meetings, when it comes to conveying the message to our counterpart appropriately. For this purpose, an examination of one's own voice can be very helpful.

Protection against the loss of voice

In order to protect the health of one's voice, one has to deal with the larynx and vocal cords. Since the coordination of the various muscles during the speech process is so very complex, problems might occur, if not properly taken care of the vocal organ. However, we are not talking about short-term hoarseness from a cold, but about functional voice disorders. In that case, there are usually no recognizable organic changes, but the performance of the voice is none the less limited, and its sound is altered. In addition, functional voice disorders can develop into permanent organic changes. According to the German Federal Association for Speech Therapy , about 6% of all people suffer from such voice disorders. For professional speakers such as teachers, actors or even communicators, exist increased risk factors.

How can we engage with our voice?

How can we protect ourselves from voice disorders on the one hand, and increase the variance in the voice as well as the awareness of our own vocal impact on the other hand? If one is often hoarse or suspects a vocal disorder, a visit to an ENT physician, speech therapist or voice therapist is advisable. To be more aware of the voice, it can also be helpful to record your own voice on tape and listen to it at first. This might be unpleasant, but very informative in the beginning. If you want to improve your vocal performance professionally and prevent voice disorders in the long term, you can take lessons with trained voice coaches, actors or singing teachers. The situation is similar to competitive sports: A short-term session can be beneficial, but a profound improvement can only be achieved with long-term training.

Establishing voice trainings as an integral part of PR training

Of course, such a training is not cheap and is therefore not affordable for everyone. In various voice related professions voice training is an essential part of the professional training: Teachers receive speech lessons at university, and for singers the main focus of training is on voice development, as well as for actors. So why not also promote voice coaching in the PR industry during the training on the job? In PR degree programs, for example, voice training establishes itself in the form of a recurring long-term elective module. It would also make sense to make voice training a fixed component of PR traineeships or during trainee programs. Journalistic traineeships in the broadcasting industry have already installed this as a fixed component. Why not in the PR as well? This would automatically lead to the PR industry becoming more aware of the role of the voice as a part of communication and being overall more professional. After all, the voice is a potential that we should use – not only in our professional lives, but also in our everyday lives.

Not all of us have to be perfect speakers but...

We don't want to give the impression that all PR professionals should be perfect speakers with optimally trained voices. Above all, our tone of voice should always be in line with the subject matter. Yet, well-articulated nonsense still remains nonsense. It is nevertheless advisable to master a well-trained voice. This means: On the one hand, we should be able to use our voice in variable ways in terms of tone of voice, melody of speech and mode of expression – so that it matches the message. At the same time, the corresponding technique should be stable so that we can apply it in stressful situations. Thus, a well-trained voice increases our assertiveness, because it helps to convey our arguments even better and more convincingly. In this way, PR professionals can create even more trust and credibility in front of journalists and customers: the people we aim to convince in our daily work. On the other hand, we should protect our voice from disorders through a healthy speaking technique. As a matter of fact, without our voice, many things would simply say nothing to us.

 


About the author

Felix Hübner has taken professional voice lessons for over 15 years and now works in communications consulting at ORCA van Loon Communications.

Contact us!

Please send us an e-mail and we will get back to you as soon as possible!

Not readable? Change text. captcha txt
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Warum sich Kommunikatoren mehr mit ihrer Stimme beschäftigen sollten

Wir benutzen sie ständig, täglich und teilweise sogar im Schlaf. Bereits kurz nach der Geburt setzen wir sie reflexartig ein. Ohne sie wären wir eines unserer wichtigsten Ausdrucksmittel beraubt. Es geht um unsere Stimme. Mit ihr können wir im Gegensatz zu anderen Lebewesen nicht nur Laute produzieren, sondern diese auch im Rahmen eines komplexen Sprachsystems einsetzen. Möglich macht dies das Zusammenspiel von rund 120 verschiedenen Muskeln.

Auch UnternehmenskommunikatorInnen oder KommunikationsberaterInnen nutzen ihre Stimme täglich im beruflichen Kontext: Um mit Kunden zu telefonieren, sich im Meeting zu artikulieren oder Journalisten ein Thema zu erklären. Doch aus meiner Erfahrung setzen sich die wenigsten KommunikatorInnen bewusst mit ihrer Stimme auseinander. Kaum jemand hat ein intensives Sprechtraining oder gar eine professionelle Stimmausbildung absolviert.

Stimme wirkt vor allem unterbewusst

Dabei ist unsere Stimme ein komplexes und mächtiges Werkzeug. Umso trauriger ist, dass sie häufig unterschätzt wird. Sie ist nicht nur einmalig wie ein Fingerabdruck und damit wesentliches Merkmal der Persönlichkeit, sondern auch Spiegel der emotionalen Stimmungslage. Gleichzeitig entscheidet sie darüber, ob uns jemand sympathisch findet oder nicht. Dafür sorgt der sogenannte psychorespiratorische Effekt: Menschen imitieren andere unterbewusst, wenn sie ihnen zuhören. So beruhigen uns beispielsweise sonore Stimmen, während uns schrille Stimmen nerven. Wir können uns sogar in eine Stimme verlieben, wie uns beispielsweise der Film HER bewusst macht. Außerdem halten wir jemanden nur für glaubwürdig und überzeugend, wenn das Gesagte auch dazu passt, wie etwas gesagt wird. In der PR-Branche, wo es u.a. darum geht, Botschaften wie gewünscht zur Zielgruppe zu transportieren, ist es also essenziell, sich dieser unterbewussten Wirkung bewusst zu sein.

Durch mobiles Arbeiten nimmt Bedeutung der Stimme zu

Durch die geltenden Kontaktbeschränkungen und die verstärkte Nutzung von Home-Office in der Corona-Pandemie nimmt der Ton eine noch größere Rolle ein. Laut einer Bitkom-Studie von Dezember 2020 arbeiten rund 10,5 Millionen Berufstätige seit Beginn der Corona-Pandemie dauerhaft im Home-Office und treten dadurch weniger persönlich mit anderen in Kontakt. Um trotzdem regelmäßig mit KollegInnen und KundInnen zu kommunizieren, greifen sie auf Medien zurück, die stark vom Auditiven geprägt sind.

Ein Beispiel ist das Konferenztool Zoom: Dort schnellten nach Beginn der Corona-Pandemie die Nutzerzahlen in die Höhe: Im März 2020 war ein Anstieg der Nutzer um 110% im Vergleich zum Vormonat zu verzeichnen. Selbstverständlich ist Zoom ein VIDEO-Konferenztool. Aber das Sichtfeld ist stark eingeschränkt und Körpersprache lässt sich durch den Bildausschnitt nur bedingt wahrnehmen. „Hört ihr mich?“, „Du bist noch auf stumm!“ oder „Kannst du etwas lauter sprechen?“ – das sind Sätze, die wohl jeder schon einmal in Videokonferenzen gehört hat. Sie zeugen davon, dass der Ton trotz Videofunktion eine wesentliche Bedeutung einnimmt. Es kommt also noch mehr als im analogen Meeting darauf an, unserem Gegenüber die Botschaft angemessen über die Stimme zu transportieren. Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme hilfreich.

Schutz vor dem Verlust der Stimme

Ein weiterer Grund, sich mit dem eigenen Klangkörper zu beschäftigen, ist der Schutz der eigenen Stimmgesundheit. Weil das Zusammenspiel der verschiedenen Muskeln beim Sprechvorgang so komplex ist, kann es hierbei zu Störungen kommen. Es geht allerdings nicht um eine kurzfristige Heiserkeit bei einer Erkältung, sondern um funktionelle Stimmstörungen. Dabei liegen keine erkennbaren organischen Veränderungen vor, aber die Leistungsfähigkeit der Stimme ist eingeschränkt und ihr Klang verändert. Zudem können aus funktionellen Stimmstörungen auf Dauer organische Veränderungen entstehen. Laut dem Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. leiden ca. 6% aller Menschen an solchen Stimmstörungen. BerufssprecherInnen wie LehrerInnen, SchauspielerInnen oder eben auch KommunikatorInnen haben ein erhöhtes Risiko dafür.

Wie können wir uns mit unserer Stimme auseinandersetzen?

Wie können wir uns einerseits vor Stimmstörungen schützen und andererseits die Varianz in der Stimme sowie das Bewusstsein für die eigene stimmliche Wirkung steigern? Ist man oft heiser oder besteht ein Verdacht auf eine stimmliche Störung, ist ein Besuch beim HNO-Arzt, Logopäden oder Stimmtherapeuten ratsam. Für die Eigenwahrnehmung der Stimme kann es auch erst einmal helfen, einen eigenen gesprochenen Text auf Tonband aufzunehmen und anzuhören. Das ist zwar unangenehm, aber für den Anfang sehr aufschlussreich. Geht es darum, sein stimmliches Leistungsvermögen professionell zu steigern und Stimmstörungen nachhaltig vorzubeugen, bieten sich Trainings bei ausgebildeten SprecherzieherInnen, SchauspielerInnen oder GesangslehrerInnen an. Hier verhält es sich ähnlich zum Leistungssport: Ein kurzfristiges Audit kann hilfreich sein, tiefgreifende Verbesserungen lassen sich aber erst mit langfristigem Training erreichen.

Stimmbildung als festen Bestandteil der PR-Ausbildung etablieren

Solche Trainings sind selbstverständlich nicht günstig und somit auch nicht für alle finanzierbar. In verschiedenen SprecherInnenberufen ist die Stimmausbildung wesentlicher Bestandteil der Berufsausbildung: LehrerInnen erhalten Sprechunterricht in der Universität, bei SängerInnen liegt der Hauptfokus der Ausbildung ohnehin in der Stimmentwicklung und auch bei SchauspielerInnen ist das Training der Stimme ein wesentlicher Bestandteil. Warum nicht auch in der PR-Branche die Stimme schon in der Ausbildung fördern? Im PR-Studiengängen beispielsweise könnte man der Stimmausbildung in Form eines wiederkehrenden langfristig angelegten Wahlmoduls Raum geben. Zudem wäre es sinnvoll, Stimmausbildung als festen Bestandteil von PR-Volontariaten oder Traineeprogrammen zu verankern. Bei journalistischen Volontariaten im Rundfunk ist das oft schon fester Bestandteil, warum nicht auch in der PR? Das würde automatisch dazu führen, dass sich die PR-Branche bewusster mit Stimme als Teil der Kommunikation auseinandersetzt und insgesamt weiter professionalisiert. Denn Stimme ist ein Potenzial, das wir nutzen sollten. Nicht nur im Berufsleben, sondern auch im arbeitsfreien Alltag.

Wir müssen nicht alle perfekte RednerInnen sein, aber…

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass alle PR-Professionellen perfekte RednerInnen mit optimal ausgebildeten Stimmen sein sollen. Zumal die Art, „wie wir etwas sagen“ auch immer dem Inhalt folgen sollte. Denn gut artikulierter Nonsens bleibt immer noch Nonsens. Aber es ist ratsam, einen gepflegten Stimmumgang zu beherrschen. Das bedeutet: Wir sollten einerseits in der Lage sein, unsere Stimme variabel in Tonfall, Sprachmelodie und Ausdrucksweise so einzusetzen, sodass sie zum Gesagten passt. Dabei sollte die entsprechende Technik so stabil sein, dass wir sie auch in Stresssituationen anwenden können. So erhöht eine geübte unsere Durchsetzungskraft, denn sie hilft dabei, unsere Argumente noch besser und überzeugender zu vermitteln. Auf diese Weise schaffen PR-Fachleute noch mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit vor Journalisten und Kunden – die Menschen, die sie in unserer täglichen Arbeit überzeugen sollten.  Andererseits sollten wir unsere Stimme durch eine gesunde Sprechtechnik präventiv vor Stimmstörungen schützen. Denn ohne unsere Stimme wäre vieles nichts.

 


Über den Autor

Felix Hübner hat über 15 Jahre professionellen Gesangsunterricht genommen und ist jetzt in der Kommunikationsberatung bei ORCA van Loon Communications tätig.

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch