Initial Situation
Beiersdorf steht als globaler Konsumgüterkonzern mit Sitz in Hamburg für innovative Hautpflege. Mit den Unternehmensbereichen Consumer und tesa weist Beiersdorf ein starkes Markenportfolio auf und ist u. a. für seine Marken NIVEA, Eucerin und Hansaplast bekannt. Mit 150 Tochtergesellschaften agiert das Unternehmen weltweit und ist in allen wichtigen Marktsegmenten vertreten.
Task
Since 2012 we were in charge of communicating the need and the consequences of a lean management program in Hamburg while reducing distrust against the management. Strenghtening trust was our priority. At the present we focus on the developmet of a global communications strategy – in regards to the internal branding and value contributions of the supply chain.
Idea and Realisation
Under the lean program „NORDSTERN“, we developed a comprehensive change story. The concept of communication comprised of a strategic messaging character and provided a mission statement that resembles the guiding principles of Beiersdorf. Additionally, we support the format development as well as the editorial – always focussing on the value contributions of the supply chain.
Result
Einbindung der Mitarbeitenden und konstruktiver Dialog durch den NORDSTERN-Prozess sowie Profilsteigerung der Supply Chain mit zielgerichtetem Messaging. Durch Vorbereitung der Führungskräfte mit Argumentations- und Präsentationstrainings konnten wir die Motivation zum Umdenken bei den Mitarbeiter*innen deutlich steigern. Zudem ist heute das interne Bild der Beiersdorf Supply Chain deutlich schärfer, etwa durch neue Kommunikationsformate wie Factory Updates.