Frederike Buddensiek reinforces ORCA van Loon Communications

 In Allgemein

New addition for the Hamburg-based ORCAs: By beginning of the new year, Frederike Buddensiek has started her traineeship at ORCA van Loon Communications. Prior to that, Frederike has been studying political and communication science at Technical University Dresden as well as strategic communications and public relations in Scotch Edinburgh. Amongst others, she gained practical experience at Grayling, ressourcenmangel and Sächsische Zeitung.

During her 12-month traineeship, Frederike will get to know several different facetes and fields of strategic corporate communications. Actively and "on the job" she gets to know content creaction, research and evaluation as well as strategy development. Next to that, she also gets introduced to first client advisory.

Onboarding through a personal "Guiding Whale"

During this process, Michelle März will always stand by her side as Frederike's "Guiding Whale". What might sound like a pun of words with Orcas, is in fact an integral part of the structured onboarding process at ORCA van Loon Communications: the "Guiding Whale" or mentoring programme helps new collegues with with settling down fast and well. It focuses on trustful contact, advise by a neutral person as well as professional and personal development.

In fact, this is an interesting experience for Michelle, too: "I started working at ORCA van Loon Communications not before April 2019 and got to know everything through the eyes of a "rookie". When I was asked in December to become a guiding whale myself, I felt honoured and was looking forward to the change of perspective."

ORCA van Loon Communications' mentoring process is based on strong integration and a long-term focus. Therefore, new colleagues are integrated into the team as well as processes and ways of working right at the first day as seamlessly as possible. Thus, Frederike as well as Michelle before her, saw a fully-equipped workplace, their personal edition of the quality handbook and an extensive welcome kit.

The latter includes all information necessary for a quick start at OvL: a short comprehension of philosophy, values and fields of competence of ORCA van Loon Communications, short CV's of the entire team, an overview of current clients as well as tips and tricks for daily work – including best advise for lunch.

Plunging into ORCA Diving Lab

What will further happen to Frederike in the course of the year? For example, theORCA Diving Lab" in which she will dig even deeper into the world of strategic communications. This training programme consist of four pillars: during monthly ORCA Inspires, colleagues hold impulse keynotes for the entire team – for open discussion and the potential integration of new topics into advisory. Next to that, the ORCA Academy offers regular all-day trainings with internal and external partners.

To be up-to-date at all times, regularly visiting conferences is obligatory for the entire team. To ensure this, the ORCA Conference pillar comes with a fixed budget for every employee. Within ORCA Exchange, it is up and foremost up to new colleagues to get to know a partner company from the ORCA Group. New Orcas are able to enhance their network rather quick this way and get new insights into further communication disciplines such as advertisement of Public Affairs.

Frederike remembers: "The training programme has been a decisive factor for my decision to start at ORCA van Loon. Right from the beginning I had the feeling to be promoted ideally and to be able to enhance my professional knowledge."

Further information about what it means to be or become an ORCA, can be found here.

 

Frederike Buddensiek (right) with her personal "Guiding Whale" Michelle März (left)

Contact us!

Please send us an e-mail and we will get back to you as soon as possible!

Not readable? Change text. captcha txt
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Frederike Buddensiek verstärkt ORCA van Loon Communications

 In Allgemein, ORCA van Loon

Neuer Zuwachs für die Hamburger ORCAs: Zu Anfang des neuen Jahres ist Frederike Buddensiek als Trainee bei ORCA van Loon Communications eingestiegen. Frederike hat zuvor Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Technischen Universität Dresden sowie Strategic Communication and Public Relations im schottischen Edinburgh studiert. Praktische Erfahrungen konnte sie unter anderem schon bei Grayling, ressourcenmangel und der Sächsischen Zeitung sammeln.

In ihrem 12-monatigen Traineeship wird Frederike viele Facetten und Bereiche der strategischen Unternehmenskommunikation kennenlernen. Aktiv – „on the job“ – erlernt sie unter anderem Content-Redaktion, Recherche und Evaluation sowie Strategieentwicklung und wird ebenso in die erste Kundenberatung eingebunden.

Onboarding durch persönlichen Leitwal

Stets zur Seite stehen wird ihr dabei Michelle März, die als ihr „Leitwal“ fungiert. Hinter dem, was zunächst nach einem ORCA-Wortwitz klingt, versteckt sich allerdings ein wichtiger Bestandteil des strukturierten Onboarding-Prozesses bei ORCA van Loon Communications: Das Leitwal- oder auch Mentoringprogramm hilft neuen Kollegen dabei, sich schnell und gut im Unternehmen einzuleben. Im Fokus stehen hier der vertrauensvolle Umgang, Rat durch einen neutralen Dritten sowie die berufliche und persönliche Entwicklung.

Für Michelle eine spannende Situation „ Ich habe selbst erst im April 2019 bei ORCA van Loon Communications angefangen und zunächst alles aus der Perspektive des ‚Neulings‘ wahrgenommen. Als ich dann im Dezember gefragt wurde, ob ich selber Leitwal werden möchte, habe ich mich geehrt gefühlt und mich auf den Perspektivwechsel gefreut.“

Der Onboarding-Prozess bei ORCA van Loon Communications ist auf starke Integration und Langfristigkeit ausgelegt. Daher werden neue Kollegen direkt ab dem ersten Tag möglichst reibungslos ins Team sowie alle Prozesse und Arbeitsweisen integriert. So fanden Frederike und zuvor auch Michelle einen fertig eingerichteten Arbeitsplatz, ihre persönliche Ausgabe des Qualitätshandbuchs und ein umfassendes Welcome Kit vor.

Letzteres umfasst alle Informationen, die für einen schnellen Start bei OvL wichtig sind: eine kurze Zusammenfassung von Philosophie, Werten und Kompetenzbereichen von ORCA van Loon Communications, Kurzvorstellungen des gesamten Teams, eine Übersicht aktueller Kunden sowie viele Tipps und Tricks für den gesamten Arbeitsalltag – mit den besten Empfehlungen fürs Mittagessen inklusive.

Eintauchen ins ORCA Diving Lab

Was im Verlauf des Jahres sonst noch auf Frederike zukommen wird? Zum Beispiel das „ORCA Diving Lab“ in dem sie noch weiter in die Welt der strategischen Kommunikation eintauchen wird. Dieses Fortbildungsprogramm besteht aus vier Säulen: Im monatlichen ORCA Inspire gibt es Impulsvorträge von Kollegen für das gesamte Team – zum offenen Diskurs und der möglichen Einbindung neuer Themen in die Beratung. Im Rahmen der ORCA Academy werden zusätzlich regelmäßige und ganztägige Weiterbildungen mit internen und externen Partnern veranstaltet.

Um stets am Zahn der Zeit zu sein, ist auch der regelmäßige Besuch von Konferenzen für das gesamte Team obligatorisch. Dafür steht die Säule ORCA Conference mit einem festen Budget für jeden Mitarbeiter. Beim ORCA Exchange sind insbesondere neue Kollegen dazu angehalten, zwei Wochen in ein Partnerunternehmen aus der ORCA Gruppe hinein zu schnuppern. Neu-Orcas können bei diesem Austausch schnell ihr eigenes Netzwerk erweitern und zusätzliche Einblicke in weitere Kommunikationsbereiche wie Werbung und Public Affairs gewinnen.

„Das Fortbildungsprogramm war ein entscheidender Faktor, warum ich mich für ORCA van Loon entschieden habe. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich hier optimal gefördert werde und mein fachliches Wissen ausbauen kann“, erinnert sich Frederike.

Weitere Informationen darüber, was es heißt ein ORCA zu sein und zu werden, finden Sie hier.

 

Frederike Buddensiek (rechts) mit ihrem persönlichen „Leitwal“ Michelle März (links)

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch