The advent of digital communication channels - especially social media platforms - has triggered fundamental changes in our media landscape. This observation in itself is nothing new. Studies such as the Digital News Report[1] clearly reveal the trends in today's consumption of online news. The study shows that citizens no longer get their news from a single or even isolated type of media. Instead, they now rely on many different media offerings - from social media platforms to podcasts to messaging apps like WhatsApp. These results are testimony to the undeniably high relevance of digital media. But in this changing media system, what is the relationship between traditional and digital media, how does it affect traditional news making concepts and what opportunities present themselves for media campaigns? This article provides insight.

Political campaigns as pioneers

The impact of high social media use is particularly impressive in the latest political campaigns - most recently, for example, evident in Donald Trump's 2016 and 2020 presidential campaigns. Even before running for president, Donald Trump was a passionate Twitter user with a large number of followers. The excessive use of Twitter, including in his campaigns, had the effect that his tweets were consistently found in Twitter trends and thus constantly provided attractive opportunities for journalists looking for new stories. Despite increasingly negative coverage in traditional media, news media representatives followed his tweets and used them for stories in their news programs.

But campaigns like Black Lives Matter and #metoo have also managed to gain momentum on social platforms and thus become the focus of traditional media attention.

How can this obvious impact of social media be systematized in order to use it in media work?

The "hybridity" of the media system

"All older media were once newer and all newer media eventually get older", as Professor Andrew Chadwick puts it in the 2013 work "Hybrid Media Systems"[2]", a systematic treatment of the growing linkage between traditional and newer media. Originally from the field of political communication, important conclusions about the strategic use of social media can be drawn from Chadwick's theories.

He describes the fact that although social media platforms become increasingly influential, traditional media such as newspapers, radio and news channels do not in themselves cease to exist. They are not simply displaced or replaced by the newly emerging media, but there is a long period of transformation in which traditional media adopt the social, cultural and political practices of social media platforms. They thus go through a process of adaptation in order to maintain their influence and legitimacy in representing the public. Chadwick calls this evolution the "hybridity" of the media system. At the same time, social media platforms are also undergoing a process of professionalization, as exemplified by Twitter's introduction of an alert function for tweets containing fake news or misinformation.

The exact nature of this transformation and how it can be used especially for media campaigns to generate greater attention and influence is shown as follows:

Agenda Setting and News Values - Influencing Traditional News Concepts

In the past, it were journalists who had an almost exclusive agenda setting power. Traditional communication measures such as press releases and press conferences promised success in their appeal. In today's media system, however, the trending potential of media content is becoming an increasingly influential factor in deciding what becomes news. News shareability - referring to the likelihood of news being shared and commented on social media - has emerged as an important barometer for assessing the news value. It influences the decision of many journalists whether to cover a story - or not. Thus, in today's hybrid media system, what journalists define as news at all is changing. This is particularly evident in the political context. For example, studies of political election campaigns in the USA have found a symbiotic relationship between the candidates' tweets and the agenda in traditional media.[3].

The new openness

With the advent of social media, an unprecedented openness has emerged in our media system today. What is meant by the term "openness" in this context? The new digital media make it possible for citizens, activists and grassroots campaigns to influence and even shape the coverage in the traditional media. Through online news formats and social media platforms, they can organize themselves and independently disseminate and debate news. In this way, they become part of the news process in their own unique way. Facebook and Twitter in particular have become important tools for citizens to organize campaigns and media-relevant actions. Black Lives Matter, #metoo and Fridays for Future are clear examples of this.

How can we take advantage of this in our media work?

In order to achieve high awareness in the hybrid media system, campaigners need to understand how attention is gained, gathered, and magnified, and how stories and messages generate attention on digital communication channels. In the hybrid media system, new ways to influence emerge. Campaigns therefore need to focus on integrating both traditional and new media and leveraging their interdependency.

To do this, instead of a strict top-down communication model, a more flexible model must first be chosen, which, for example, encourages users of social media to give input and actively participate in digital campaigns. One of the most promising aspects of online communication in the hybrid media system is therefore the potential of social media platforms to mobilize people for campaigns. Depending on the topic or industry, this can undoubtedly require some courage at times. On the other hand, one should ask oneself whether a campaign that is not to be actively taken up by online communities is a good campaign at all. After all, freely available digital media such as video platforms, podcasts, social media blogs and interactive websites are effective tools for reaching and mobilizing potentially interested parties.

As has become clear so far, our current media landscape is characterized by a continued growing interdependence between traditional and new media. Although traditional media such as television and newspapers remain essential and continue to attract large audiences, new digital media is becoming increasingly important, transforming the news process in terms of agenda setting and news values of news organizations.

Anyone who wants to run a successful media campaign can therefore no longer consider the two separately.

 


 

[1] Hölig, Sascha/Hasebrink, Uwe (2020): Reuters Institute. Digital News Report 2020. Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Leibnitz-Institut für Medienforschung. Hans-Bredow-Institut. Download.

[2] Chadwick, Andrew (2017): The Hybrid Media System: Politics and Power. New York: Oxford University Press.

[3] Conway, Bethany/Kenski, Kate/ Wang, Di (2015): The Rise of Twitter in the Political Campaign. Searching for Intermedia Agenda-Setting Effects in the Presidential Primary. In: Journal of Computer-Mediated Communication, Volume 20, Issue 4.

Contact us!

Please send us an e-mail and we will get back to you as soon as possible!

Not readable? Change text. captcha txt
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Das Aufkommen digitaler Kommunikationswege – insbesondere Social Media Plattformen – hat grundlegende Veränderungen unserer Medienlandschaft angestoßen. Diese Feststellung an sich ist nichts Neues. Studien wie der Digital News Report[1] legen die Trends im heutigen Konsum von Online-Nachrichten deutlich offen. Die Studie zeigt, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Nachrichten nicht mehr von einem einzelnen oder auch nur vereinzelten Medientypen beziehen. Stattdessen vertrauen sie nun auf viele verschiedene Medienangebote – von Social Media Plattformen, über Podcasts bis hin zu Messaging Apps wie WhatsApp. Diese Ergebnisse sind Zeugnis für die unbestreitbar hohe Relevanz digitaler Medien. Doch wie sieht in diesem sich gewandelten Mediensystem das Verhältnis von traditionellen und digitalen Medien zueinander aus, wie werden traditionelle Nachrichtenkonzepte beeinflusst und welche Chancen ergeben sich daraus auch für Kommunikationskampagnen? Dieser Artikel schafft Einsicht.

Politische Kampagnen als Vorreiter

Die Wirkungskraft einer hohen Social Media Nutzung zeigt sich besonders eindrucksvoll in jüngsten politischen Kampagnen – zuletzt etwa besonders deutlich bei den Präsidentschaftskampagnen 2016 und 2020 von Donald Trump. Bereits vor seiner Kandidatur für das Amt des Präsidenten war Donald Trump ein leidenschaftlicher Twitter-Nutzer mit einer großen Follower-Zahl. Die exzessive Nutzung von Twitter auch in seinen Kampagnen hatte zur Wirkung, dass seine Tweets durchgehend in den Twitter-Trends zu finden waren und somit ständig attraktive Aufhänger für Journalisten boten, die auf der Suche nach neuen Stories waren. Trotz einer zunehmend negativen Berichterstattung in traditionellen Medien, folgten die Vertreter der Nachrichtenmedien seinen Tweets und nutzten sie für Stories in ihrem Nachrichtenprogramm.

Doch auch Kampagnen wie Black Lives Matter und #metoo haben es geschafft, auf sozialen Plattformen Momentum zu gewinnen und so auch in den Fokus der Aufmerksamkeit traditioneller Medien zu gelangen.

Wie lässt sich diese offensichtliche Wirkungskraft von sozialen Medien systematisieren, um sie in der Medienarbeit zu nutzen?

Die „Hybridität“ des Mediensystems

„All older media were once newer and all newer media eventually get older”, so formuliert es der Professor Andrew Chadwick in dem 2013 erschienenen Werk „Hybrid Media Systems“[2], einer systematischen Aufbereitung der zunehmenden Verzahnung traditioneller und neuer Medien.  Ursprünglich aus dem Feld der politischen Kommunikation stammend, lassen sich aus den Theorien von Chadwick wichtige Schlüsse über die strategische Nutzung sozialer Medien ziehen.

Er beschreibt die Tatsache, dass obwohl soziale Medien zunehmend Einfluss gewinnen, traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio und Nachrichtenkanäle an sich jedoch nicht aufhören zu existieren. Sie werden von den neu aufkommenden Medien nicht einfach verdrängt oder ausgetauscht, sondern es kommt zu einer langen Phase der Transformation, in der sich die traditionellen Medien die sozialen, kulturellen und politischen Praktiken der sozialen Medien aneignen. Sie durchlaufen also einen Prozess der Adaption, um ihren Einfluss und ihre Legitimität in der Darstellung der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten. Chadwick bezeichnet diese Evolution als “Hybridität” des Mediensystems. Gleichzeitig durchlaufen auch die sozialen Medien einen Prozess der Professionalisierung, wie etwa durch Twitters Einführung einer Alarm-Funktion für Tweets, die Fake-News oder Falschinformationen beinhalten, deutlich wird.

Wie sich die beschriebene Transformation genau darstellt und wie sie sich besonders für Medienkampagnen nutzen lässt, um größere Aufmerksamkeit und größeren Einfluss zu generieren, zeigt sich wie folgt:

Agenda Setting und Nachrichtenwerte – Beeinflussung traditioneller Nachrichtenkonzepte

Früher waren es Journalisten, die eine fast exklusive Agenda Setting-Macht besaßen. Traditionelle Kommunikationsmaßnahmen wie Pressemitteilungen und Pressekonferenzen versprachen in ihrer Ansprache Erfolg. Im heutigen Mediensystem jedoch wird das Trending-Potenzial von Mediencontent zu einem zunehmend einflussreichen Faktor in der Entscheidung, was zur Nachricht wird. Die Teilbarkeit der Nachrichten – bezogen auf die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Social Media geteilt und kommentiert werden – hat sich zu einem wichtigen Barometer zur Bewertung des Nachrichtenwertes herausgebildet. Es beeinflusst demnach die Entscheidung von vielen Journalisten, ob sie über eine Story berichten – oder der eben nicht. Demnach verändert sich im heutigen hybriden Mediensystem, was Journalisten überhaupt als Nachricht definieren. Das zeigt sich insbesondere im politischen Kontext. So haben etwa Untersuchungen politischer Wahlkämpfe in den USA eine symbiotische Beziehung zwischen den Tweets der Kandidaten und der Agenda in traditionellen Medien feststellen können[3].

Die neue Offenheit

Mit dem Aufkommen Sozialer Medien hat sich in unserem heutigen Mediensystem eine nie dagewesene Offenheit herausgebildet. Was mit dem Begriff „Offenheit“ hier gemeint ist? Die neuen digitalen Medien machen es Bürgerinnen und Bürgern, Aktivistinnen und Aktivisten sowie Grassroots-Kampagnen möglich, die Berichterstattung in den traditionellen Medien zu beeinflussen und sogar mitzugestalten. Über Online-Nachrichtenformate und Social Media Plattformen können sie sich organisieren und eigenständig Nachrichten verbreiten und debattieren. Damit werden sie auf ganz eigene Weise Teil des Nachrichtenprozesses. Insbesondere Facebook und Twitter sind für Bürgerinnen und Bürger zu wichtigen Tools geworden, um Kampagnen und medienrelevante Aktionen zu organisieren. Black Lives Matter, #metoo und Fridays for Future sind deutliche Beispiele dafür.

Wie können wir uns das in der Medienarbeit zunutze machen?

Um im hybriden Mediensystem eine hohe Wahrnehmung zu erzielen, müssen Kampagnenschaffende verstehen, wie Aufmerksamkeit gewonnen, gesammelt und vergrößert wird und wie Stories und Botschaften Aufmerksamkeit auf digitalen Kommunikationskanälen generieren. Im hybriden Mediensystem ergeben sich neue Wege, Einfluss zu nehmen. Kampagnen müssen sich daher darauf fokussieren, sowohl traditionelle als auch neue Medien zu integrieren und die Interdependenz für sich zu nutzen.

Dafür muss zunächst anstatt eines strikten top-down Kommunikationsmodells ein flexibleres Modell gewählt werden, welches etwa Nutzende von Social Media dazu bewegt, Input zu geben und sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen. Eines der vielversprechendsten Aspekte der Online-Kommunikation im hybriden Mediensystem ist daher das Potenzial von Social Media Plattformen, Menschen für Kampagnen zu mobilisieren. Je nach Thema oder Branche kann dies ohne Zweifel auch mal etwas Mut erfordern. Auf der anderen Seite sollte man sich fragen, ob eine Kampagne, die nicht aktiv von Online-Communities aufgegriffen werden soll, überhaupt eine gute Kampagne ist. Schließlich sind frei verfügbare digitale Medien wie Video-Plattformen, Podcasts, Social Media Blogs und interaktive Website effektive Tools, um potenziell Interessierte zu erreichen und für sich zu mobilisieren.

Wie bisher deutlich geworden ist, wird unsere heutige Medienlandschaft durch eine weiterhin wachsende Interdependenz zwischen traditionellen und neuen Medien geprägt. Auch wenn traditionelle Medien wie Fernsehen und Zeitungen essenziell bleiben und nach wie vor ein großes Publikum anziehen, gewinnen die neuen digitalen Medien zunehmend an Bedeutung und transformieren damit den Nachrichtenprozess in Bezug auf Agenda Setting und Nachrichtenwerte von Nachrichtenorganisationen.

Wer eine erfolgreiche Medienkampagne fahren will, kann daher beides nicht mehr getrennt voneinander betrachten.

 


 

[1] Hölig, Sascha/Hasebrink, Uwe (2020): Reuters Institute. Digital News Report 2020. Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Leibnitz-Institut für Medienforschung. Hans-Bredow-Institut. Download.

[2] Chadwick, Andrew (2017): The Hybrid Media System: Politics and Power. New York: Oxford University Press.

[3] Conway, Bethany/Kenski, Kate/ Wang, Di (2015): The Rise of Twitter in the Political Campaign. Searching for Intermedia Agenda-Setting Effects in the Presidential Primary. In: Journal of Computer-Mediated Communication, Volume 20, Issue 4.

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch