“We are committed to continually reducing our environmental footprint in various areas.” A sentence that is often communicated in a similar form by companies when it comes to their own sustainability. There's nothing wrong with that at first. At least, if it’s true. Nevertheless, this statement is incomplete. The addressees will automatically ask themselves: Yes, but how?

Companies need to communicate specific actions and their effects to transmit their messages in a truly credible way. They can and should do this effectively by using data. After all, data is first and foremost bare, factual, and therefore more serious than any commitment. Another advantage is that they are usually available in companies anyway and can be processed in a focused manner in climate reporting. fokussiert aufgearbeitet werden.

The most common way to communicate this externally is to publish an own sustainability report. It shows the company’s status quo as well as successes, potentials and goals in different fields. Here, the in-depth statement on the company's own sustainability is based on data and verified with the help of proof points. This makes the company less attackable because data is mostly logically comprehensible. It's math. The problem: Just because it’s written down in a sustainability report doesn't make data tangible.

Why a baking recipe is easier to understand than a business report

Communicating corporate responsibility to the public is expected by: customers, business partners, investors and current as well as potential employees. At the same time, this is not only relevant for major corporations, but also for medium-sized companies, which have to fulfill the constantly growing demands of their stakeholders.

If a company wants to communicate its own sustainability developments actively, there are far more options than the classic sustainability report. Let's assume, for example, that the topic should also be presented on the company's own social media channels. Again, it is a good idea to use figures and data because they are trustworthy - but sometimes also quite abstract.

For example: we can easily picture 500 g of flour for our favorite chocolate cake. But the difference from one million to one billion causes us problems. What is missing in our imagination are vivid comparisons. In terms of sustainability communication, that is what data PR needs to do: create tangible, imaginable pictures.

Unternehmen müssen Zahlen zu den eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten in greifbare und anschauliche Bilder übersetzen. (Foto: Unsplash)

From fair cotton to Frankfurt am Main

The Otto Group, among others, has managed to do this quite well. It implements a wide range of activities; for example, it sources some of the cotton it needs for its own brands from Cotton made in Africa (CmiA).To be precise, this was around 16,000 tons in 2016. Water consumption is a major problem in cotton cultivation and the project has saved more than 33 billion liters.

As we've already suggested: most people recognize that these numbers are big. But that's all. What is missing is a ratio that makes the data tangible. The Otto Group has provided one: 33 billion liters of water cover the average consumption of 750,000 Germans. That is roughly equivalent to the population of Frankfurt am Main. Okay, wow. Fair cotton from a company can save the water consumption of Germany's fifth-largest city. If the data is now presented with a relevant graphic, we can be sure: the message will stick in the minds of many stakeholders.

Don’t trust every statistic…

Exactly this transfer is the essence of data PR. This is not always obvious, but it is creative. And in the end, it creates a picture. On the one hand, a very real picture, in form of a graphic representation. But it’s also a picture in the minds of our target groups. With the help of data PR, messages don't just fizzle out. They remain anchored in the minds of the target groups. Math becomes art.

However, beware of too much euphoria, even if the potential is huge: data makes sustainability communication messages credible. Data PR turns simple numbers into something tangible, messages can be transmitted more effectively. But many are probably familiar with the following saying: Don't trust any statistic that you haven't falsified yourself. This means: companies must examine their data basis very carefully and should not draw false conclusions. Their stakeholders will question the data and companies must be prepared for all their statements to be scrutinized critically. And here we are in the middle of strategic communication and crisis prevention.Also a kind of art.

Contact us!

Please send us an e-mail and we will get back to you as soon as possible!

Not readable? Change text. captcha txt
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

„Wir engagieren uns in verschiedenen Bereichen, um unseren ökologischen Fußabdruck stetig zu senken.“ Ein Satz, der in ähnlicher Form nicht selten von Unternehmen kommuniziert wird, wenn es um die eigene Nachhaltigkeit geht. Daran ist ja auch erstmal nichts auszusetzen. Zumindest, wenn es der Wahrheit entspricht. Nichtsdestotrotz ist diese Aussage unvollständig. Die Adressaten werden sich unwillkürlich fragen: Ja, und wie?

Unternehmen müssen konkrete Handlungen und deren Auswirkungen kommunizieren, um ihre Botschaften wirklich glaubwürdig zu transportieren. Das können und sollten sie effektiv über Daten tun. Denn Zahlen sind erst einmal nackt, faktisch und dadurch seriöser als jedes Bekenntnis. Ein weiterer Vorteil: Zumeist liegen sie in Unternehmen sowieso vor und können bei Klima-Reportings fokussiert aufgearbeitet werden.

Die gängigste Art damit in die externe Kommunikation zu gehen, ist der eigene Nachhaltigkeitsbericht. Dieser zeigt den Status Quo sowie Erfolge, Potenziale und Ziele des eigenen Unternehmens in verschiedenen Bereichen auf. Die eingehende Aussage zur eigenen Nachhaltigkeit wird hier durch Daten vermittelt und mit Hilfe von Proofpoints bewiesen. Das macht sie weniger angreifbar, denn Daten sind zumeist logisch nachvollziehbar. Es ist Mathe. Das Problem: Nur weil sie im Nachhaltigkeitsbericht stehen, sind Daten noch lange nicht greifbar.

Warum ein Backrezept leichter verständlich ist als ein Geschäftsbericht

Unternehmerische Verantwortung nach außen zu kommunizieren, wird erwartet: von Kund*innen, Geschäftspartner*innen, Investor*innen und auch aktuellen sowie potenziellen Mitarbeitenden. Gleichzeitig ist das keineswegs nur für Großkonzerne relevant, sondern auch Mittelständler müssen stetig wachsenden Anforderungen ihrer Stakeholder gerecht werden.

Wer nun als Unternehmen seine eigenen Nachhaltigkeitsentwicklungen aktiv kommunizieren möchte, dem stehen natürlich weitaus mehr Wege offen als der klassische Nachhaltigkeitsbericht. Gehen wir zum Beispiel davon aus, dass die Thematik auch auf den eigenen Social Media-Kanälen gespielt werden soll. Auch hier bietet es sich an, Zahlen und Daten zu nutzen, denn sie sind vertrauenserweckend – teilweise aber auch ziemlich abstrakt.

Ein Beispiel: Wir können uns 500 g Mehl für unseren Lieblingsschokokuchen ohne Probleme vorstellen. Aber der Unterschied von einer Million zu einer Milliarde bereitet uns Probleme. Was unserem Verstand fehlt, sind anschauliche Vergleiche. Das ist es, was Daten-PR im Sinne von Nachhaltigkeitskommunikation leisten muss: greifbare, vorstellbare Bilder erzeugen.

Unternehmen müssen Zahlen zu den eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten in greifbare und anschauliche Bilder übersetzen. (Foto: Unsplash)

Von fairer Baumwolle nach Frankfurt am Main

Gut gelingt das unter anderem der Otto Group. Diese setzt ganz unterschiedliche Maßnahmen um, sie bezieht beispielsweise einen Teil der benötigten Baumwolle für eigene Marken von Cotton made in Africa (CmiA). Genauer gesagt waren das im Jahr 2016 etwa 16.000 Tonnen. Der gesparte Wasserverbrauch, ein großes Problem im Baumwollanbau, entsprach mehr als 33 Milliarden Litern.

Wir haben es bereits angedeutet: Die meisten Menschen erkennen, dass diese Zahlen groß sind. Aber mehr auch nicht. Was fehlt ist ein Verhältnis, das die Angaben greifbar macht. Ein solches hat die Otto Group ebenfalls mitgeliefert: 33 Milliarden Liter Wasser decken den durchschnittlichen Verbrauch von 750.000 Deutschen. Das entspricht etwa der Bevölkerung von Frankfurt am Main. Ok, wow. Faire Baumwolle eines Unternehmens kann den Wasserverbrauch der fünftgrößten Stadt Deutschlands einsparen. Werden die Daten nun noch mit einer einschlägigen Grafik dargestellt, können wir uns sicher sein: Die Botschaft bleibt bei vielen Stakeholdern hängen.

Traue keiner Statistik…

Genau diese Übertragungsleistung ist der Kern von Daten-PR. Sie liegt nicht immer auf der Hand, sie ist kreativ. Und am Ende entsteht ein Bild. Zum einen ein ganz reales Bild, in Form einer grafischen Darstellung. Aber eben auch ein Bild in den Köpfen unserer Zielgruppen. Mithilfe von Daten-PR verpuffen Botschaften nicht. Vielmehr lassen sie sich bei den Zielgruppen verankern. Aus Mathe wird Kunst.

Aber Vorsicht vor zu großer Euphorie, auch wenn das Potenzial riesig ist: Daten machen Botschaften der Nachhaltigkeitskommunikation glaubwürdig. Daten-PR macht trockene Zahlen erlebbar, Botschaften können besser transportiert werden. Aber viele dürften die folgende Redewendung kennen: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Das bedeutet: Unternehmen müssen ihre Datengrundlage sehr genau prüfen und sollten keine falschen Schlüsse ziehen. Ihre Stakeholder werden die Daten hinterfragen und Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein, dass all ihre Aussagen kritisch beäugt werden. Und schon befinden wir uns mitten in strategischer Kommunikation und Krisenprävention. Auch eine Art von Kunst.

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch