ORCA van Loon entwickelt Bewegtbild für „Mobilikon“ des Bundesinnenministeriums

 In Allgemein, Kunden, ORCA van Loon

Mit der neuen Online-Datenbank „Mobilikon“ bringt das Innenministerium ein Nachschlagewerk rund um das Thema „Mobilität im ländlichen Raum“ auf die Straße. Denn: Kein ausgebautes ÖPNV-Angebot und hohe Abhängigkeit von PKWs sind in ländlichen Gebieten vielerorts immer noch Realität. Doch hier können praxistaugliche Mobilitätsangebote das bestehende Angebot ergänzen und so die Lebensqualität vor Ort immens verbessern. Staatssekretär Dr. Markus Kerber stellte die Website zum offiziellen Launch am 19. November bei einer Videokonferenz Mobilitätsverantwortlichen aus ganz Deutschland vor.

ORCA van Loon liefert Bewegtbild für Praxisbeispiele

Die Aufgabe von ORCA van Loon: ausgewählte Mobilitätslösungen in Form von storybasierten Kurzfilmen porträtieren. Dabei entstanden neun Kurzfilme, die Vorreiter-Angebote verschiedener Gemeinden vorstellen. Vom PlusBus über die Bürgerbus-Initiative in Emsdetten bis hin zum gemeinschaftlich genutzten Dorfauto im schleswig-holsteinischen Klixbüll. Hinzu kommen animierte Kurzfilme, die neben der Vorstellung der Idee des neuen Nachschlagewerks auch Instrumente veranschaulichen, die das Mobilitätsmanagements in Kommunen verbessern.

„Mobilikon“ bündelt somit verschiedene Lösungen, die auch als Anregung für Mobilitätsverantwortliche dienen, das Angebot der eigenen Region weiter zu entwickeln. Zum Start umfasst die Datenbank bereits über 250 planerische, rechtliche und finanzielle Instrumente, Maßnahmen, Hilfen zur Umsetzung sowie konkrete Beispiele aus der Praxis. Mittels Suchfunktion können Mobilitätsverantwortliche außerdem Inhalte entsprechend ihrer Anforderungen filtern.

 

 

Über den Auftraggeber:

Das Online-Nachschlagewerk „Mobilikon“ wurde im Rahmen der Umsetzung des Programms „Region gestalten“ gemeinsam durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in Auftrag gegeben und entwickelt.

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch