Ausgangslage

Veolia Umweltservice bietet Kommunen und Industrie in ganz Deutschland heute innovative und nachhaltige Lösungen rund um die Geschäftsbereiche Wasser, Abfallwirtschaft und Entsorgung sowie Energie und Transport. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 174.000 Mitarbeitende.

Aufgabe

Unsere Aufgabe lag in der strategischen Steuerung des Unternehmenszusammenschlusses von SULO und Veolia Umweltservice sowie der anschließenden Positionierung der gemeinsamen neuen Marke. Hierbei galt es für uns, den gesamten Change- und Integrationsprozess in Deutschland und Frankreich strategisch zu planen sowie kommunikativ zu begleiten.

Idee und Umsetzung

Für eine höhere Wahrnehmbarkeit im Markt und zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz entwickelten wir eine stringente Corporate Story, die neben klarer Vision und Mission Statement auch Unternehmenswerte, übergeordnetes Leitmotiv und Claim enthielt. Wir banden Führungskräfte stark in den gesamten Positionierungsprozess ein und verzahnten die einzelnen Prozessschritte – intern wie extern. Auf diese Weise konnten wir den Change-Prozess umfassend und gezielt steuern.

Ergebnis

Erfolgreiche Positionierung der neuen Corporate Brand am Markt. Hierfür stellten wir durch unsere Corporate Story stets eine positive, meinungsbildende Berichterstattung sicher. Das gelang uns ebenso durch laufende Involvierung der Mitarbeiter*innen und ihre damit verbundene Akzeptanz für den Prozess.

Finalist Deutscher PR-Preis 2007, Kategorie „Change Communications“

 

Related Projects
  • Wadan Yards
    Wadan Yards
    Change-Kommunikation Interne Kommunikation Krisenkommunikation
  • Voith
    Voith
    CEO Positionierung & Beratung Interne Kommunikation Krisenkommunikation Krisenprävention
  • TOM TAILOR Group
    TOM TAILOR Group
    Agenda Setting CEO Positionierung & Beratung Change-Kommunikation Digital & Social Media Interne Kommunikation Media Relations
  • TATA STEEL
    TATA STEEL
    Agenda Setting CEO Positionierung & Beratung Krisenprävention Media Relations
Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch