A conversation with Dietrich Schulze van Loon, Senior Partner at ORCA van Loon Communications.

In a new series of articles, we will be looking at the topic of quality management and securing quality. The context is the ongoing preparations for our CMS III certification.In doing so, we will first put our expertise to the test: communications consultancy.

We direct our questions to someone who knows: Dietrich Schulze van LoonDietrich Schulze van Loon, Senior Partner at ORCA van Loon and a true expert with over 40 years of professional experience.

Hi Dieter! Today we would like to discuss the quality criteria of communications consulting. On a very basic level: what characterizes good consulting in your opinion?

Dietrich Schulze van Loon: In my view, consulting has the task of helping clients to achieve their goals in the best possible way. Of course, the consulting should always be good or, better, goal-oriented.

As part of ORCA, we see ourselves as a strategic communications "lawyer" for our clients but we do not lose our "neutral" view. We provide sparring support and advice in equal measure. Leaving the beaten track and giving new insights a chance to be realized - for this, an external perspective is particularly helpful.

Consulting is also the navigator that navigates around cliffs. And checks the extent to which entrepreneurial decisions can be implemented, both at internal and external levels.

Our young professionals in particular are often confronted with a crucial question at the beginning of their careers: How can you recognize consulting? And what is just intuition or one's own opinion?

Dietrich Schulze van Loon: No one has ever been born a perfect consultant. 

Consulting requires a profound knowledge of communication strategy, combined with strong analytical skills, a broad general knowledge of business and socio-political issues. 

"Intuition and an opinion of one's own are wonderful and helpful. But also not everything!" - Senior Partner Dietrich Schulze van Loon

Added to this is a feel for managing difficult opinion-forming processes. Passion for the cause, creativity and a firm character that is not knocked down by the slightest gust of wind do not hurt either. Of course, experience is also needed - although learning never stops in life. No matter what age you are.

Consulting is good if what has been achieved would have been less successful without the consulting. 

Today's young professionals generally have top university and international education. Many have also broadened their horizons through relevant internships. Intuition and an opinion of one's own are wonderful and helpful when entering the professional field of "communications consulting" in order to continue successfully on the chosen path. But it also isn't everything - the above-mentioned qualities emerge in the personal maturation process over time.

At the end of 2020 a study commissioned by the GPRA on the evaluation of communications consultants caused the industry to shake. According to the study, 26 percent of the managing directors and communications managers surveyed distrusted external communications agencies. High consulting competence was identified as an important quality criterion. What do you think makes a good consultant?

Dietrich Schulze van Loon: The results of the GPRA study are interesting. 

But here, the derivation of the results primarily talks about the 26 percent of participants in the survey who distrust the advice of external communications agencies. According to my interpretation, and I also studied statistics as part of my business administration studies, 74 percent do not distrust external communications consultancies. 

The fact that "a high level of consulting competence" has been identified as an important quality criterion really doesn't surprise me. The "consulting personality" is naturally of particular importance. In addition to the criteria I mentioned in previous answers.

The consultant should have a reasonable degree of persuasiveness and be able to withstand controversial discussions. Even if they have to put their "finger in the wound" due to their consulting experience. So taking a stance at all levels is required. Just as clients should be taken seriously, it is important to ensure that the consultant is accepted on an eye-to-eye level.

Do you think some people are predestined for consulting jobs and others are not? If yes/no, why?

Dietrich Schulze van Loon: Every person is different and if you can do everything, you can't do anything properly! 

In the course of my professional life, I have been fortunate to have met many excellent colleagues. Among them were all kinds of personalities who did great work in their own way. Not all of them were successful at the consulting level, but in other positions.

Coaching processes can be useful. Here, one's own talents are highlighted and guided towards appropriate career paths. This is definitely helpful. In any case, it is important that the profession is enjoyable and meaningful. Regardless of whether it is in the consulting field or in another important position.

Last but not least, a personal question: How did you shape your consulting personality? What were your most formative moments?

Dietrich Schulze van Loon: I joined my father's agency as a consultant in 1979. Before that, I had studied business administration, completed several internships and worked as a management assistant after graduation.

My father, Dr. Reiner Schulze van Loon, was one of the outstanding pioneers of professional public relations in Germany in his time and co-founder of the Gesellschaft PR Agenturen (GPRA). I learned a great deal from his experience and was inspired by it. The subsequent exchange with experienced consultants from the industry, both nationally and internationally, as well as from the field of management consulting, also left its mark on me. 

I quickly realized that you should only make mistakes once and not repeat them.

Contact us!

Please send us an e-mail and we will get back to you as soon as possible!

Not readable? Change text. captcha txt
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Im Gespräch mit Dietrich Schulze van Loon, Senior Partner von ORCA van Loon Communications

In einer neuen Beitragsreihe werden wir uns mit dem Thema Qualitätsmanagement und -sicherung auseinandersetzen. Hintergrund sind die laufenden Vorbereitungen unserer CMS III Zertifizierung. Dabei stellen wir zunächst unsere Kernkompetenz auf den Prüfstand: die Kommunikationsberatung.

Unsere Fragen richten wir an jemanden, der es wissen muss: Dietrich Schulze van Loon, Senior Partner von ORCA van Loon und mit über 40 Jahren Berufserfahrung ein wahrer Experte.

Moin Dieter! Wir möchten heute die Qualitätskriterien der Kommunikationsberatung hinterfragen. Ganz grundsätzlich: Was zeichnet für dich eine gute Beratung aus?

Dietrich Schulze van Loon: Aus meiner Sicht hat Beratung die Aufgabe, den Klient*innen zu helfen, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen. Dabei sollte die Beratung natürlich immer gut oder besser zielführend sein.

Bei den ORCAs verstehen wir uns zwar als kommunikationsstrategische*r „Anwalt*Anwältin“ unserer Auftraggebenden, verlieren aber nicht unseren „neutralen“ Blick. Wir unterstützen beim Sparring und geben gleichermaßen Rat. Ausgetretene Pfade verlassen und neuen Erkenntnissen eine Chance auf Realisierung zu geben – dafür ist eine externe Sichtweise besonders hilfreich.

Beratung ist auch der Navigator, der Klippen umschifft. Und prüft, inwieweit sich unternehmerische Entscheidungen durchsetzen lassen, sowohl auf internen als auch externen Ebenen.

Besonders unsere Young Professionals sehen sich am Anfang ihrer Karriere häufig mit einer entscheidenden Frage konfrontiert: Woran erkennt man Beratung? Und was ist nur Intuition oder die eigene Meinung?

Dietrich Schulze van Loon: Noch kein Mensch ist als vollkommene*r Berater*in auf die Welt gekommen. 

Beratung erfordert ein fundiertes Wissen in kommunikationsstrategischer Hinsicht, verbunden mit ausgeprägten Analysefähigkeiten, einer breiten Allgemeinbildung mit betriebswirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kenntnissen. 

„Intuition und eine eigene Meinung sind wunderbar und hilfreich. Aber eben auch nicht alles!“ – Senior Partner Dietrich Schulze van Loon

Hinzu kommt das Gespür für das Management von diffizilen Meinungsbildungsprozessen. Auch Leidenschaft für die Sache, Kreativität und ein fester Charakter, den nicht der kleinste Windstoß umhaut, schaden nicht. Dazu wird natürlich auch Erfahrung benötigt – wobei das Lernen im Leben nie aufhört. Egal in welchem Alter man ist.

Beratung ist dann gut, wenn das Erreichte ohne die Beratung weniger erfolgreich ausgefallen wäre. 

Heute sind die Young Professionals in aller Regel top universitär und international ausgebildet. Viele haben zusätzlich ihren Erfahrungshorizont durch entsprechende Praktika erweitert. Zum Einstieg in das Berufsfeld „Kommunikationsberatung“ sind Intuition und eine eigene Meinung wunderbar und hilfreich, um den eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich zu beschreiten. Aber eben auch nicht alles – die oben erwähnten Eigenschaften ergeben sich im persönlichen Reifeprozess im Laufe der Zeit.

Ende 2020 hat eine von der GPRA in Auftrag gegebene Studie zur Bewertung von Kommunikationsberater*innen die Branche zum Beben gebracht. Demnach misstrauen 26 Prozent der befragten Geschäftsführer*innen und Kommunikationsverantwortlichen externen Kommunikationsagenturen. Dabei wurde eine hohe Beratungskompetenz als ein wichtiges Qualitätskriterium identifiziert. Was macht für dich eine gute Beratungspersönlichkeit aus?

Dietrich Schulze van Loon: Die Ergebnisse der GPRA-Studie sind interessant. 

Aber hier wird in der Ableitung der Ergebnisse in erster Linie von den 26 Prozent der Befragten gesprochen, die der Beratung externer Kommunikationsagenturen misstrauen. Nach meiner Lesart, und ich habe mich im Rahmen meines BWL-Studiums auch mit Statistik beschäftigt, misstrauen eben 74 Prozent der externen Kommunikationsberatung nicht. 

Dass „eine hohe Beratungskompetenz“ als ein wichtiges Qualitätskriterium identifiziert worden ist, verwundert mich nun wirklich nicht. Der „Beratungspersönlichkeit“ kommt naturgemäß eine besondere Bedeutung zu. Zusätzlich zu den von mir bei den anderen Antworten genannten Kriterien.

Der*die Beratende sollte über ein vernünftiges Maß an Überzeugungskraft verfügen und auch kontroverse Diskussionen aushalten. Auch wenn er*sie im Sinne der Sache und aus seiner*ihrer beraterischen Erfahrung heraus den „Finger in die Wunde“ legen muss. Also Standing auf allen Ebenen ist gefragt. Genau wie die Klient*innen ernstgenommen werden sollten, gilt es, die Akzeptanz des Beratenden auf Augenhöhe zu bringen.

Denkst du, dass manche Menschen für Beratungstätigkeiten prädestiniert sind und andere nicht? Wenn ja/nein warum?

Dietrich Schulze van Loon: Jeder Mensch ist anders und wer alles kann, kann nichts richtig! 

Im Laufe meines Berufslebens hatte ich das Glück, viele exzellente Kollegen*innen kennengelernt zu haben. Darunter waren alle möglichen Persönlichkeiten, die auf ihre eigene Weise großartige Arbeit geleistet haben. Dabei waren nicht alle auf der Beratungsebene erfolgreich, sondern in anderen Positionen.

Sinnvoll können Coaching-Prozesses sein. Hier werden die eigenen Talente beleuchtet und in entsprechende Karrierepfade geleitet. Das ist durchaus hilfreich. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Beruf Freude bereitet und sinnstiftend ist. Gleichgültig ob nun im Beratungsfeld oder an anderer wichtiger Stelle.

Zu guter Letzt noch eine persönliche Frage: Wie hast du deine Beraterpersönlichkeit geformt? Was waren deine prägendsten Momente?

Dietrich Schulze van Loon: Ich bin 1979 in die Agentur meines Vaters als Berater eingetreten. Davor hatte ich BWL studiert, mehrere Praktika durchlaufen und nach dem Studium als Assistent der Geschäftsführung gearbeitet.

Mein Vater Dr. Reiner Schulze van Loon war zu seiner Zeit einer der herausragenden Wegbereiter professioneller Public Relations in Deutschland und Mitgründer der Gesellschaft PR Agenturen (GPRA). Von seiner Erfahrung habe ich sehr viel gelernt und Inspirationen erfahren. Auch der spätere Austausch mit gestandenen Beratungspersönlichkeiten aus der Branche, national und international, sowie dem Feld der Unternehmensberatung, hat mich geprägt. 

Dabei habe ich schnell gemerkt, dass man Fehler nur einmal machen und nicht wiederholen sollte.

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch