Wikipedia is ugly. Hardly any pictures, no colors, no uniquely developed, award-winning corporate fonts, which clearly reflect the values of one's own company through a very cleverly designed curved R. And yet this is exactly where many companies want to be. Why is that?

Because you can't buy Wikipedia.

But let's start at the beginning: Wikipedia almost always appears at the top of search results; that’s old news. All target groups are on Wikipedia - whether it’s investors, applicants or customers. But the most important thing is and remains credibility: Wikipedia is a community project that is based on voluntariness, it’s a self-controlling system, and is therefore not a communication channel, but a social network.

The first two points, search engine placement and target group diversity, result from credibility. This is not only essential for the Wikipedia project. It must also be in the interest of the companies that want to be active on here.

Companies must defend Wikipedia against abuse!

Hold on. Stop! Become active? The Wikipedia community doesn't like to hear that. In fact, parts of the community reject paid writing altogether. This is understandable because Wikipedia is a small democracy. To digress into political science for a moment: Not all interests can be represented equally well; classic examples are children, senior citizens or job seekers. Companies, on the other hand, have an easier time asserting their interests with the help of their human and financial resources. This results in some of the biggest problems that our welfare state tries to absorb, no question! But to reject representation of interests categorically and therefore renounce technical expertise is not the solution. The solution is transparency and compliance with the rules. This applies to the big democracy as well as to the small Wikipedia democracy.

Because even on Wikipedia, there is the possibility for companies to become active in a transparent way. And that is the top priority! Because in order not to tear down the advantages you want to use yourself, you must protect them. As consultants, it is our job to point out again and again to respect the rules of Wikipedia and to defend them against abuse. This doesn't solve all problems,but at least we don't have to go against our personal convictions and - especially important for our customers – we protect their reputation.This also applies to being a democrat, but we digress. So how can companies actively participate in Wikipedia?

Golden rules for companies on Wikipedia

  1. Make verified accounts the standard: By clearly naming and verifying the corporate account, it is transparently identified to the community as a "Paid Editor".
  2. Use transparency notices: A clear commitment to comply with the rules and the disclosure of one's own claim and mission on the account page additionally increases transparency.
  3. Follow the notability guidelines: All changes made by a company must refer to sources that meet Wikipedia's relevance criteria. If you comply with this, you basically do not need to be scared of the community!
  4. Discuss actively: Simple updates of figures, data and facts are usually accepted by the community without discussion, after all there are too few authors, and it also has an interest in keeping everything up to date. However, major changes or - in the company's opinion - misrepresentations may not simply be changed. The solution: Changes can be suggested and discussed on the discussion page, which are then incorporated by the community itself or the change is at least accepted by the company. In the English Wikipedia this is always the way to proceed, otherwise the account may be blocked. By the way, discussing sometimes also means accepting rejection of the opposition, if they give good reasons. If not, the community still has the upper hand and the discussion must continue until they are convinced.
  5. Take a neutral stand: Anyone who wants to use Wikipedia as a communication channel is in the wrong place. Good communication is rewarded by a neutral (!) mention on Wikipedia, bad communication is punished! So, if you are discussed publicly - for example in newspaper articles - you can point to these references and thus make facts visible on Wikipedia as well or enter a discussion with the community. Those who do not manage to protect their own reputation may reap negative headlines. And these may then be mentioned by the community on Wikipedia. This cannot be prevented and should serve much more as motivation to improve one's own communication. In this way, Wikipedia can also be seen as an evaluation of one's own communication performance.

By the way, it is also possible to create a completely new article, but not on your own. All these rules apply here as well, except that the notability guidelines for an article must first be met. And: nothing works without the community. If you want to present yourself on the web in an exclusively positive and self-determined way, you can let us consult you on the development of your own website.Wikipedia is not suitable for this.

Consulting by saying "no”

Pessimists don’t find it difficult to adopt a cautious or dismissive attitude. But the wishes and ideas of our customers are often quite understandable. It's not just a matter of aesthetic or stylistic demands; it's not uncommon for facts in Wikipedia to be wrong. But is there a source that provides neutral proof? Consulting services include taking the position of the community, critically questioning the wishes, and often saying "no". The solution is that we will then gladly advise and accompany you in your credible communication. The result is a public perception that convinces even neutral players. Then the community will say "yes!" as well and Wikipedia will remain a place of longing for companies in the future.

Contact us!

Please send us an e-mail and we will get back to you as soon as possible!

Not readable? Change text. captcha txt
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Wikipedia ist hässlich. Kaum Bilder, keine Farben, keine eigens entwickelte und preisgekrönte Hausschrift, welche durch ein ganz raffiniert geschwungenes R die Werte des eigenen Unternehmens deutlich widerspiegelt. Und doch wollen viele Unternehmen genau hier stattfinden. Warum eigentlich?

Weil man Wikipedia nicht kaufen kann.

Aber fangen wir von vorne an: Wikipedia erscheint fast immer ganz oben in den Suchergebnissen, das ist ein alter Hut. Auf Wikipedia sind alle Zielgruppen unterwegs – ob Investor*in, Bewerber*in oder Kund*in. Das wichtigste ist und bleibt aber die Glaubwürdigkeit: Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches auf Freiwilligkeit beruht, ein sich selbst kontrollierendes System darstellt und so eben kein Kommunikationskanal ist, sondern ein soziales Netzwerk.

Die ersten beiden Punkte, die Suchmaschinenplatzierung und Zielgruppendiversität, resultieren aus der Glaubwürdigkeit. Die ist damit nicht nur für das Wikipedia-Projekt essentiell. Sie muss auch im Interesse der Unternehmen liegen, die hier aktiv werden möchten.

Unternehmen müssen Wikipedia gegen Missbrauch verteidigen!

Halt. Stopp! Aktiv werden? Das hört die Wikipedia-Community gar nicht gern. Teile der Community lehnen das bezahlte Schreiben sogar ganz grundsätzlich ab. Das ist nachvollziehbar, denn Wikipedia ist Demokratie im Kleinen. Um hier einmal in die Politikwissenschaft abzuschweifen: Nicht alle Interessen lassen sich gleich gut vertreten, klassische Beispiele sind Kinder, Senior*innen oder Arbeitssuchende. Unternehmen haben es hingegen einfacher ihre Interessen mithilfe ihrer personellen und finanziellen Ressourcen durchzusetzen. Daraus resultieren einige der größten Probleme, die unser Sozialstaat mehr oder weniger versucht aufzufangen, keine Frage! Doch Interessenvertretung grundsätzlich abzulehnen und somit auf Fachexpertise zu verzichten ist nicht die Lösung. Die Lösung ist Transparenz und Einhaltung der Regeln. Das gilt für die große Demokratie genauso wie für die kleine Wikipedia-Demokratie.

Denn auch auf Wikipedia gibt es die Möglichkeit für Unternehmen, transparent aktiv zu werden. Und das ist das oberste Gebot! Denn um die Vorteile, die man nutzen möchte, nicht selbst einzureißen, muss man sie schützen. Als Berater*innen ist es unsere Aufgabe, immer wieder darauf hinzuweisen, die Regeln der Wikipedia zu achten und gegen Missbrauch zu verteidigen. Damit werden nicht alle Probleme gelöst, aber immerhin muss man somit nicht gegen die eigene Überzeugung verstoßen und – für unsere Kund*innen besonders wichtig – man schützt damit die Reputation. Im Übrigen gilt das auch für Demokrat*innen, aber wir schweifen ab. Wie können Unternehmen also aktiv an der Wikipedia teilnehmen?

Goldene Regeln für Unternehmen auf Wikipedia

  1. Verifizierte Accounts als Standard verstehen: Durch die eindeutige Benennung und Verifizierung des Unternehmens-Accounts wird dieser für die Community transparent als „Paid Editor“ kenntlich gemacht.
  2. Transparenzhinweis nutzen: Ein klares Bekenntnis zur Einhaltung der Regeln und die Offenlegung des eigenen Anspruchs und Auftrags auf der Account-Seite erhöht zusätzlich die Transparenz.
  3. Relevanzkriterien einhalten: Alle Änderungen, die ein Unternehmen vornimmt, müssen auf Quellen verweisen, welche die Relevanzkriterien der Wikipedia erfüllen. Wer sich daran hält, braucht grundsätzlich keine Angst vor der Community haben!
  4. Aktiv diskutieren: Einfache Aktualisierungen von Zahlen, Daten und Fakten werden von der Community meist ohne Diskussionen akzeptiert, schließlich gibt es zu wenige Autor*innen und sie hat auch ein Interesse, dass alles aktuell bleibt. Größere Änderungen oder – nach Ansicht des Unternehmens – Falschdarstellungen dürfen aber nicht einfach geändert werden. Die Lösung: Auf der Diskussionsseite können Änderungen vorgeschlagen und diskutiert werden, die dann von der Community selbst eingearbeitet oder die Änderung durch das Unternehmen zumindest akzeptiert werden. In der englischen Wikipedia ist übrigens immer so vorzugehen, andernfalls droht die Sperrung des Accounts. Diskutieren heißt übrigens manchmal auch, die Ablehnung der Gegenseite zu akzeptieren, wenn diese gute Gründe nennt. Wenn nicht, ist die Community hier dennoch am längeren Hebel und es muss weiterdiskutiert werden, bis sie überzeugt ist.
  5. Neutralen Standpunkt einnehmen: Wer Wikipedia als Kommunikationskanal nutzen möchte ist hier falsch. Gute Kommunikation wird vielmehr durch eine neutrale (!) Erwähnung auf Wikipedia belohnt, schlechte abgestraft! Wer also öffentlich – beispielsweise in Zeitungsartikeln – besprochen wird, kann auf diese Referenzen hinweisen und so Tatsachen auch auf Wikipedia sichtbar machen bzw. in die Diskussion mit der Community einsteigen. Wer es nicht schafft die eigene Reputation zu schützen erntet vielleicht negative Schlagzeilen. Und diese werden dann vielleicht durch die Community auf Wikipedia erwähnt. Das kann nicht verhindert werden und sollte viel mehr als Motivation dienen, die eigene Kommunikation zu verbessern. Man kann Wikipedia so auch als Evaluation der eigenen Kommunikationsleistung sehen.

Einen ganz neuen Artikel anzulegen ist übrigens grundsätzlich auch möglich, jedoch nicht im Alleingang. Auch hierbei gelten all diese Regeln, nur müssen außerdem zunächst auch die Relevanzkriterien für einen Artikel an sich erfüllt werden. Und: Hier geht nichts ohne die Community. Wer sich ausschließlich positiv und eigenbestimmt selbst im Netz darstellen möchte, kann sich von uns bei der Entwicklung der eigenen Website beraten lassen. Wikipedia ist dafür nicht geeignet.

Beratung durch „Nein“-sagen

Pessimist*innen fällt es grundsätzlich nicht schwer, eine vorsichtige oder ablehnende Haltung einzunehmen. Doch häufig sind die Wünsche und Vorstellungen von Kund*innen gut nachvollziehbar. Dabei geht es nicht nur um ästhetische oder stilistische Ansprüche, nicht selten stimmen auch Fakten in der Wikipedia nicht. Aber gibt es dafür auch eine Quelle, die das neutral belegt? Die Beratungsleistung liegt hier nicht zuletzt darin, die Position der Community einzunehmen, die Wünsche kritisch zu hinterfragen und eben häufig auch mal „Nein“ zu sagen. Die Lösung ist, dass wir Sie dann gerne bei Ihrer glaubwürdigen Kommunikation beraten und begleiten. Im Ergebnis führt dies zu einer öffentlichen Wahrnehmung, die auch neutrale Akteure überzeugt. Dann sagt auch die Community „Ja!“ und  Wikipedia bleibt auch zukünftig ein Sehnsuchtsort für Unternehmen.

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch