Deutscher Anwaltverein

Ausgangslage

Seit mehr als 40 Jahren setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV (Deutscher Anwaltverein) e.V. für die Belange von Verkehrsrechtsanwälten ein. Mit über 4.500 Mitgliedern (Stand Mai 2023) ist sie die zweitgrößte Arbeitsgemeinschaft im DAV. Die Vereinigung mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Behörden und in Gesetzgebungsverfahren.

Aufgabe

Wir unterstützen die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV seit 2021 in ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit der jährlichen Umfrage „Goldener Blitzer“ – hierfür analysieren wir Blitzereinsätzen und deren Einnahmen in den 150 größten Städten Deutschlands. Und küren jährlich „Deutschlands Blitzermillionäre“. Dadurch klären wir Verbraucher*innen über Bußgeldeinnahmen auf und schaffen mehr Transparenz sowie Bewusstsein für die oft übersehenen Bußgeldeinnahmen von Deutschlands Städten.

Idee und Umsetzung

Unser datengetriebener PR-Ansatz ermöglicht es uns, gezielt Aufmerksamkeit im medialen wie öffentlichen zu generieren und das Bewusstsein für das Thema Verkehrsbeobachtung zu schärfen. Durch eine solide Datengrundlage, eine deutschlandweite Umfrage und empirische Auswertungen stellen wir dabei stets die Zuverlässigkeit unserer Daten sicher.

Ergebnis

Die Zahlen sprechen für sich: Mit gezielter Medienansprache, datenbasierten Storylines und regional aufbereiteten Auswertungen erzielen wir jährlich bis zu 250 Veröffentlichungen in regionalen und überregionalen Medien. Darunter waren u.a. der Instagram-Kanal der Tagesschau oder weitere Medien wie BILD am Sonntag, Deutschlandfunk, N-TV.de und DER SPIEGEL.

  • Datenbasierte PR
  • Medienarbeit (regional und überregional)
  • Entwicklung von Storylines und Kampagnen
  • Verbraucheraufklärung
  • Datenauswertungen und Rankings
  • Mediale Positionierung