Indaver

Ausgangslage

Die Indaver Gruppe ist einer der führenden Anbieter von hochwertigen Entsorgungslösungen für Industrieunternehmen und den öffentlichen Sektor in Europa. Am Hamburger Standort bildet die Hochtemperaturverbrennung von Sonderabfällen das Kerngeschäft des leistungsfähigen Entsorgungszentrums. Das Unternehmen gilt daher als Störfallbetrieb und unterliegt damit besonderen Sicherheitsbestimmungen, die vor allem im Bereich der Krisenprävention kommunikativ begleitet werden müssen. Hierfür unterstützt ORCA van Loon bei der Unternehmenskommunikation am Standort Hamburg.

Aufgabe

Unsere Aufgabe bestand darin, effiziente Krisenkommunikationsstrukturen samt funktionierender Aufbau- und Ablauforganisation am Standort zu etablieren, um den Anforderungen eines Störfallbetriebs gerecht zu werden und im Krisenfall eine sichere, transparente und vertrauensbildende Kommunikation zu gewährleisten.

Idee und Umsetzung

Hierfür analysierten wir im Vorfeld sämtliche relevante Stakeholder und Gegebenheiten vor Ort sowie bereits bestehende Kommunikationsstrukturen. Auf dieser Basis entwickelten wir ein Krisenkommunikationshandbuch für den Hamburger Standort, das sich in die deutschlandweite Krisenstruktur von Indaver einfügt. Bestandteile sind u.a. standortbezogene Informationen, die Aufstellung des Krisenstabs, Meldeketten, interne und externe Ansprechpartner sowie Platzhaltermaterialien für die interne und externe Kommunikation. Weiterhin begleiten wir die regelmäßigen Krisentrainings und stellen durch ein umfassendes Issues Management sicher, dass keine relevanten kritischen Themen an uns vorbeigehen. Ergänzend bauen wir belastbare Beziehungen zu Standortmedien im Sinne der Krisenprävention auf.

Ergebnis

Durch die Implementierung dieser Maßnahmen und die kontinuierliche Begleitung durch regelmäßige Trainings und Issues Management, bereiteten wir die Indaver Gruppe am Hamburger Standort darauf vor, im Falle einer Krise schnell und effizient zu agieren. Die etablierte Krisenstruktur sorgt für klare Abläufe, Transparenz und das Vertrauen aller Stakeholder in die Sicherheits- und Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens.

  • Krisenprävention und -kommunikation
  • Krisenkommunikationshandbücher
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Stakeholder- und Umfeldanalyse
  • Issues Management
  • Krisentrainings
  • Strategische Beratung