Willke Unternehmensgruppe

Ausgangslage

Seit 2019 gestalten wir die interne und externe Unternehmenskommunikation der familiengeführten Willke Unternehmensgruppe. Das mittelständische Unternehmen stand zu diesem Zeitpunkt vor mehreren Herausforderungen. Zum einen galt es, sich am stark umkämpften Markt als Komplettanbieter im Gleisbau zu etablieren, sein Profil zu schärfen und eine solide Markenpräsenz aufzubauen. Zum anderen erschwerte der Fachkräftemangel in der Baubranche die Situation, da es zunehmend schwieriger wurde, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten.

Aufgabe

Unsere Aufgabe bestand darin, die Willke Unternehmensgruppe als führenden 360° Dienstleister in der Gleisbaubranche zu positionieren, die Bekanntheit sowie das Vertrauen bei potenziellen Kunden und Partnern zu stärken und gleichzeitig qualifizierte Fachkräfte anzuziehen. Dabei galt es auch, die internen Kommunikationsstrukturen des dezentral aufgestellten Unternehmens mit mehreren Standorten neu zu gestalten und zu stärken.

Idee und Umsetzung

Wir begegneten den Herausforderungen mit gezielten internen und externen Kommunikationsstrategien. Hierfür entwickelten wir verschiedene Employer Branding Maßnahmen, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir entwickelten einen Imagefilm, verschiedene Bewegtbildformate, Flyer für Messen sowie eine Social-Media-Strategie für diverse Plattformen. Eine Paid-Media-Strategie sowie eine zielgerichtete Recruiting-Kampagne sorgen für qualifizierte Bewerbungen und unterstützen in der Gewinnung von Nachwuchskräften. Intern erarbeiteten wir neue Informationsstrukturen und Prozesse, um so neue Impulse für die Mitarbeitendenbindung zu schaffen. Hierzu zählen u.a. Workshops, Coachings und Befragungen der Mitarbeitenden sowie die Einführung eines Newsletters, Videoformate und eine interne Informationsplattform. Darüber hinaus fungiert Orca van Loon als Pressesprecher für die Willke Unternehmensgruppe.

Ergebnis

Mit mittlerweile zehn Gesellschaften, sieben Fachbereichen und circa 500 Mitarbeitenden konnte sich das Unternehmen als Komplettanbieter aus einer Hand auf dem Markt etablieren. Intern haben wir langfristige Kommunikationsprozesse etabliert, die über eine hohe Teilnahmequote verfügt.

  • Interne Kommunikation
  • Externe Kommunikation
  • Employer Branding
  • CEO-Positionierung
  • Social Media
  • Bewegtbild
  • OOH-Werbung
  • Corporate Publishing
  • Reputationsaufbau