Voith

Ausgangslage

Voith, ein global agierendes Technologieunternehmen, ist für sein umfangreiches Angebot an Anlagen, Dienstleistungen und digitalen Lösungen bekannt. Das Familienunternehmen ist in Schlüsselmärkten wie Energie, Rohstoffe und Automotive tätig, Bereichen, die ein hohes Krisenpotential bergen.

Aufgabe

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, ein globales Krisenkommunikationshandbuch zu implementieren. Dies beinhaltete die strategische Beratung bei der Entwicklung globaler Kommunikationsstrukturen zur Vorbeugung und Bewältigung von Krisen sowie die interne Vermittlung und Kommunikation der neuen Organisationsstruktur und Richtlinien.

Idee und Umsetzung

Um eine optimale Vorbereitung auf potenzielle Krisensituationen zu gewährleisten, führten wir Echtzeit-Krisensimulationen mit dem realen Vorstands-Krisenstab durch, einschließlich Medientrainings und Shitstorm-Simulationen. Diese Übungen dienten dazu, das Krisenkommunikationshandbuch umfassend zu testen. Basierend auf den Erkenntnissen aus den Trainings sorgten wir für eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Handbuchs.

Ergebnis

Die Etablierung robuster und effizienter Krisenstrukturen hat Voith in einen globalen Akteur verwandelt, der bestens auf Ernstfälle vorbereitet ist. Unsere strategische Beratung verbesserte signifikant die Krisenkommunikation zwischen den verschiedenen kommunikativen „Centres of Competence“ (COC) in den vier globalen Konzernregionen. Innerhalb der etablierten Rahmenstrukturen sind die Kommunikationszentren nun in der Lage, im Krisenfall weitestgehend autonom mit ihren Stakeholdern zu kommunizieren.

  • CEO Positionierung & Beratung

  • Interne Kommunikation

  • Krisenprävention

  • Krisenkommunikation