Beim Krisenkommunikations-Seminar an der Hamburg Media School verließen unsere Kommunikationsexperten Felix und Jakob ihr Beraterdasein – und schlüpften wieder einmal in die Rolle der Dozenten. An zwei Tagen vermittelten sie den Teilnehmenden aus der Medien- und Kommunikationsbranche die Theorie und Praxis strategischer Krisenkommunikation.

Der erste Seminartag stand ganz im Zeichen der Wissensvermittlung. In einem lebhaften Austausch zum Thema Krise, Krisenmanagement und Krisenkommunikation gab es Raum für Fragen, Nachfragen und Erfahrungen der Dozenten aus realen Krisensituationen. Am zweiten Seminartag wurde es für die Teilnehmenden dann ernst – und verdammt praxisnah. Nach der gemeinsamen Mittagspause stand eine immersive Live-Krisensimulation auf der Agenda – durchgeführt in unserer sicheren Online-Simulationsumgebung. Im Seminarraum das Krisenkommunikationsteam der Teilnehmenden, im Raum nebenan wir, mit Zugang zum Backend der Simulationssoftware.

Das Szenario: Eine Hackergruppe hat personenbezogene Daten einer Bank abgegriffen und fordert nun Lösegeld.

Die erste Herausforderung der Teilnehmenden bestand in der Rollenverteilung: Wer kümmert sich um das Monitoring? Wer ist für die Website verantwortlich? Wer übernimmt die Leitung der Kommunikation? Nachdem Zuständigkeiten verteilt wurden, ging es direkt in die Simulation. 90 Minuten, gefüllt mit Social Media Posts, Presse- und Kundenanfragen sowie E-Mails von IT und Vorstandsvorsitzendem. Und das alles im Minutentakt, gesteuert von uns aus dem Raum nebenan auf Basis dessen, was das Krisenkommunikationsteam kommunizierte.

In der anschließenden Feedbackrunde wurde die Krise reflektiert: Was ist gut gelaufen? Was ist nicht so gut gelaufen? Worauf ist im Ernstfall zu achten? Dabei kam es ein oder anderes Mal zu intensiven Diskussionen. Am Ende aber waren sich alle einig: Die Krisensimulation war eine spannende Erfahrung! Damit war das Krisenseminar nicht nur für unsere beiden ORCAs ein voller Erfolg, sondern auch eine wichtige Lernerfahrung für die Teilnehmenden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt
de_DEDeutsch