IHK zu Kiel

Ausgangslage

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel, mit ihrem weitreichenden Netz an Geschäftsstellen, setzt sich für die Interessen von rund 65.000 Unternehmen ein und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Wirtschaftswachstum in Norddeutschland.

Aufgabe

Unser Auftrag umfasste die strategische und kommunikative Unterstützung der IHK zu Kiel auf ihrem Weg zur modernsten Kammer Deutschlands. Hierbei lag ein Schwerpunkt darauf, eine neue Dialogkultur zu etablieren und die Mitarbeitenden umfassend in diesen Prozess einzubeziehen. Zudem waren wir für die Vermittlung des neuen Selbstverständnisses an interne Stakeholder verantwortlich.

Idee und Umsetzung

Wir starteten den „Spinnaker“-Prozess, nachdem wir eine nachhaltige Kommunikationsstrategie entwickelt hatten, um die Mitarbeiter*innen zu motivieren. Mit Workshops, Coachings und Mitarbeiterbefragungen sorgten wir für die notwendige Einbindung. Die kontinuierliche Information erfolgte über Magazin, Newsletter und Events, wobei wir maritim geprägte Rhetorik und Motive nutzten, passend zum „Spinnaker“-Konzept.

Ergebnis

Eine hohe Beteiligungsquote bei Workshops, Umfragen und neu eingeführten Arbeitsgruppen wurde erreicht, wobei der Widerstand gegen den Prozess minimal blieb. Die Einbeziehung der Mitarbeiter*innen war auf allen Ebenen erfolgreich. Langfristig konnten wir Kommunikationsprozesse implementieren, die die IHK zu Kiel nun selbstständig im Geschäftsalltag umsetzt.

Das Projekt wurde als Finalist für den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2018 in der Kategorie „Interne Kommunikation“ nominiert.

  • Interne Kommunikation

  • Change Kommunikation

  • Krisenprävention