BMW Financial Services

Ausgangslage

BMW Financial Services, Teil des renommierten Automobilkonzerns BMW, strebte danach, seine Position im Bereich der herstellergebundenen Finanzdienstleistungen zu stärken und seine Expertise in ganzheitlichen Mobilitätskonzepten hervorzuheben. In einem sich rasch wandelnden Markt, wo Finanzdienstleistungen eine Schlüsselrolle in der Kundenbindung und -gewinnung spielen, war es entscheidend, die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für die angebotenen Leistungen zu erhöhen.

Aufgabe

Unsere Hauptaufgaben umfassten die Steigerung der Bekanntheit von herstellergebundenen Finanzdienstleistungen in der Öffentlichkeit und die Etablierung von BMW Financial Services als Experten für umfassende Mobilitätskonzepte.

Idee und Umsetzung

Wir positionierten BMW Financial Services als Vorreiter und zentralen Ansprechpartner für Fachthemen im Rahmen individueller Medienkontakte. Die Führungspersönlichkeiten des Unternehmens wurden in Interviews und als Statementgeberinnen vorgestellt, und wir redigierten Fachartikel und Beiträge von Autorinnen. Des Weiteren organisierten wir Events für Kund*innen und exklusive Pressegespräche, um die Marke weiter in den Vordergrund zu rücken.

Ergebnis

BMW Financial Services konnte sich erfolgreich als führende Branchenvertretung in den Bereichen Leasing und Finanzierung etablieren. Insbesondere im norddeutschen Raum gelang es, die BMW Bank als kompetenten Partner für mittelständische Unternehmen zu profilieren. Zudem konnten wir ein weitverzweigtes Netzwerk für Journalist*innen aufbauen, wodurch die Wahrnehmbarkeit und das Profil des Unternehmens deutlich gestärkt wurden.

  • Strategische Kommunikationsberatung
  • C-Level Positionierung
  • Fachartikel-Redaktion und -Platzierung
  • Organisation von Kunden-Events
  • Exklusive Pressegespräche
  • Mediale Positionierung
  • Netzwerkaufbau