Vor zwei Jahrzehnten noch ferne Zukunft, heute gelebte Realität: Digitale Bedrohungen nehmen zu. Hackerangriffe, Lösegeldforderungen und Diebstahl sensibler Daten – die digitale Welt wird zum Schauplatz zahlreicher Cyberverbrechen. Und die Täter werden immer professioneller. Laut Ergebnissen der Wirtschaftsschutzstudie aus dem Jahr 2022 entsteht der deutschen Wirtschaft dadurch ein jährlicher Schaden von rund 203 Milliarden Euro.

Ziel krimineller Aktivitäten im Netz sind längst nicht mehr nur große Konzerne. Auch kleine und mittelständische Unternehmen rücken zunehmend in den Fokus von Cyberkriminellen. Das erfordert passende Lösungsstrategien und Expertise in der Prävention von Cyberattacken.

Prävention für Unternehmer, von Unternehmern

Um diesem Trend zu begegnen, hat sich nun die ENUR Crisis Management GmbH formiert – ein Beratungsunternehmen spezialisiert auf Cyberresilienz. ORCA van Loon ist Mitgründer und im Team der Spezialist für Krisenkommunikation. Entstanden ist die Gesellschaft aus dem bereits 2021 gegründeten Expertennetzwerk für Unternehmensresilienz ENUR.

Dabei sind gerade kleine und mittlere Unternehmen meist schlechter gewappnet für Cyberattacken. Genau hier im Mittelstand hat sich das interdisziplinäre Expertenteam von ENUR durch zahlreiche Live-Simulationen von Cyberattacken bereits einen Namen gemacht und versucht laufend für die Notwendigkeit von Prävention zu sensibilisieren.

Alternative zu Cyberversicherungen

Durch die Gründung der Gesellschaft geht das Expertennetzwerk jetzt sogar noch einen Schritt weiter und reagiert auf den Umbruch am Markt für Cyberversicherungen. Denn die sind für Unternehmen kaum noch zu bekommen: Cyberfälle werden für die Risikoträger aufgrund der zunehmenden digitalen Angriffe immer riskanter und schwerer zu versichern.

Daher haben die ENUR-Spezialisten aus den fünf zentralen Gewerken der Cyberresilienz – IT-Sicherheit, Recht, Versicherungen, Krisenkommunikation und Krisenmanagement – ein ganzheitliches Maßnahmenpaket entwickelt, das ENUR Cyber-Shield: eine Kombination aus individuellen Präventionsmaßnahmen, 24/7-Rufbereitschaft und umgehender Ad-Hoc-Unterstützung im akuten Krisenfall.

Holistischer Beratungsansatz punktet durch Schnelligkeit

Insbesondere wenn Hacker personenbezogene Daten abziehen konnten, ist dabei nicht nur schnelles Handeln und eine effiziente Koordination der einzelnen Unternehmensbereiche im Krisenstab gefragt, sondern vor allem auch die richtige Kommunikation. Denn dann steht das Vertrauen nahezu aller Stakeholder besonders auf dem Spiel.

„Unternehmen müssen im Cyberkrisenfall viele unterschiedliche Stakeholder gleichzeitig managen. Hier braucht es erfahrende Kommunikationsstrategen, die sich ständig in enger Abstimmung mit Geschäftsführung und rechtlichen Beratern befinden. Das geht weit über die Kompetenzen einer Marketingabteilung hinaus“, erklärt Hendrik Schulze van Loon, Managing Partner der Kommunikationsberatung ORCA van Loon Communications.

Denn nur wenn ein ganzheitlicher Beratungsansatz, eingespielte Koordination aller Gewerke sowie stimmige interne und externe Kommunikation Hand in Hand gehen, können wirtschaftliche Schäden für Unternehmen minimiert – und schwerwiegende Reputationskrisen abgewendet werden. Gerade in einem Umfeld zunehmender Gefahren für digitale Datenströme sind neue Lösungsansätze und die Vereinigung essenzieller Kompetenzen wichtiger denn je. Die ENUR Crisis Management GmbH macht es vor.

 

Weitere Informationen zu ENUR und dem ENUR Cyber-Shield gibt es hier: www.enur-netzwerk.de

 

Über die ENUR Crisis Management GmbH

Die ENUR Crisis Management GmbH ist eine Beratungsgesellschaft für Cyberresilienz. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen in Cyberfragen durch Präventionsarbeit und die Unterstützung im akuten Krisenfall bestmöglich zu schützen. Das interdisziplinäre Expertenteam setzt sich zusammen aus Sebastian Reis von der Result Group GmbH für den Bereich Risiko- und Krisenmanagement sowie Verhandlungsführung, Wolfgang Straßer als Geschäftsführer der @-yet GmbH auf IT-Seite sowie Frederik C. Köncke, Geschäftsführer bei der Robert Schüler Versicherungsmakler GmbH & Co. KG. Die juristische Expertise wird exklusiv mit Dr. Jürgen Hartung, Dr. Axel Wenzel und Dr. Philipp Heinrichs von Oppenhoff durch eine der führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands abgebildet. Hendrik Schulze van Loon von der Kommunikationsberatung ORCA van Loon Communications ergänzt das Team als Spezialist für Krisenkommunikation.

 

(v.l.) mit Sebastian Reis, Hendrik Schulze van Loon, Jürgen Hartung, Florian Straßer, Jan Bergmann und Axel Wenzel

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