28.09.2022 ORCA van Loon Communications wurde erfolgreich nach dem Consultancy Management Standard III (CMSIII) zertifiziert. Dabei handelt es sich um den international anerkannten Qualitätsstandard für Kommunikationsberatungen. Ein unabhängiges Audit bescheinigte heute die Qualität der Arbeit und Prozesse anhand einheitlicher Kategorien wie etwa Unternehmensentwicklung, Kundenzufriedenheit und Personalmanagement.
„Wir leisten qualitativ hochwertige Arbeit“ – mit dieser Aussage brüsten sich heutzutage viele Kommunikationsberatungen. Die Behauptung mag gerechtfertigt sein. Schließlich lassen sie sich durch internes Qualitätsmanagement, Evaluationen, positives Feedback und eine gelebte Fehlerkultur gut begründen. Doch für Außenstehende ist es oft schwer, zwischen selbstbewussten Behauptungen und der Realität der geleisteten Arbeit zu unterscheiden.
Hier kann die Einschätzung einer unabhängigen Stelle für mehr Sicherheit sorgen, indem sie die hohe Qualität der Agenturführung und Prozesse auch extern bestätigt. Das gibt Sicherheit für Auftraggeber*innen, Bewerber*innen, die Geschäftsführung sowie Mitarbeitende und erzeugt Vertrauen in einem sich ständig ändernden Markt.
Externe Leistungsbescheinigung dank CMS III-Zertifizierung
Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) hat mit dem CMS III-Qualitätsstandard genau dies erkannt und damit ein Instrument geschaffen, das diese unabhängige Prüfung ermöglicht. Auf der Website der GPRA heißt es dazu: „Nach erfolgreichem Zertifizierungsprozess durch unabhängige Auditoren wird den Agenturen anhand des Gütesiegels bescheinigt, dass sie ihre Arbeitsweise in insgesamt acht Prozessbereichen auf ein hohes Qualitätsmanagement ausrichten und den internationalen Vorgaben entsprechen. Die Bereiche umfassen beispielsweise Leistungen der Führung & Kommunikation, Unternehmensentwicklung, Kundenzufriedenheit, New Business und die Durchführung von Projekten & Kampagnen.“
Der Weg zur Zertifizierung
Als Mitglied der GPRA hat sich auch ORCA van Loon Communications diesen Standards verpflichtet. In Vorbereitung auf die CMSIII-Prüfung wurden deshalb die bestehenden Prozesse und Arbeitsweisen in kleineren Teams analysiert, ggf. angepasst und in regelmäßigen Meetings mit allen Mitarbeitenden besprochen. Dazu gehörten u. a. die Bereiche Personal- und Projektmanagement, Finanzmanagement und Nachhaltigkeit. Durch den Austausch innerhalb der Teams konnten die Bedürfnisse und Wünsche aller Mitarbeitenden in die Prozesse einfließen. Zudem sorgten die Ergebnisse der Gespräche direkt für noch mehr Klarheit und Zeiteinsparungen, etwa durch eindeutig definierte Zuständigkeiten und vereinfachte Strukturen. Die Vorbereitung auf das Audit wirkte sich somit auch positiv auf die allgemeine Kommunikation und Feedbackbereitschaft innerhalb des Teams aus.
Mit Erfolg zertifiziert
Am 28. September durchlief ORCA van Loon Communications schließlich erfolgreich das CMS III-Audit und erhielt noch am selben Tag das offizielle CMS III-Siegel. „Wir freuen uns sehr, damit einen Beitrag für mehr Transparenz und Qualität innerhalb der Kommunikationsbranche leisten zu können. Denn von zertifizierter Qualität profitieren nicht nur wir und unsere Auftraggeber*innen, sondern die gesamte Branche“, betont Hendrik Schulze van Loon, Managing Partner von ORCA van Loon Communications. Die Zertifizierung ist für ORCA van Loon Communications jedoch erst der erste Schritt. „Wir betrachten unsere Qualitätsstandards als Prozesse, die laufend angepasst und verbessert werden müssen. Dafür stehen wir mit dem CMS III-Siegel ein“, so Schulze van Loon weiter.
Nun können wir mit Stolz behaupten: „Wir bei ORCA van Loon leisten *nachweislich* qualitativ hochwertige Arbeit.“ Und werden alles dafür tun, diese auch in Zukunft zu gewährleisten.