Autoliv
Ausgangslage
Autoliv, ein weltweit führender Hersteller von Automobilsicherheitssystemen und Zulieferer für alle großen Automobilhersteller, stand vor einem umfangreichen Restrukturierungsprozess. Dieser beinhaltete die Verlegung der Produktion an einen neuen Standort sowie die Verlagerung des Bereichs Forschung & Entwicklung in eine hochmoderne Einrichtung.
Aufgabe
Unser Ziel war es, den deutschen CEO in diesem Prozess umfassend zu beraten. Die Herausforderung bestand darin, sowohl die Verlagerung der Forschung & Entwicklung als auch die Produktionsverlagerung kommunikativ im Kontext einer zukunftsorientierten, gesamteuropäischen Strategie zu begleiten, wobei der Schutz der Unternehmensreputation oberste Priorität hatte.
Idee und Umsetzung
Wir entwickelten eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie für den Restrukturierungsprozess und zur Positionierung des deutschen CEOs, sowohl intern als auch extern. Die Restrukturierungsmaßnahmen wurden kommunikativ als Teil einer strategischen Neuausrichtung auf dem deutschen Markt dargestellt, um konstruktive Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite zu erleichtern.
Ergebnis
Durch transparente Kommunikation und eine überzeugende Storyline konnte Widerstand von Arbeitnehmer*innen minimiert werden. Die Berichterstattung blieb weitgehend neutral und unsere Kernbotschaften wurden erfolgreich platziert. Infolgedessen gelang es uns, die Reputation des CEOs und des gesamten Unternehmens bei allen relevanten internen und externen Stakeholdern über den gesamten Restrukturierungsprozess hinweg erfolgreich zu schützen.