EBC Hochschule

Ausgangslage

Die EBC Hochschule, eine der traditionsreichsten privaten Hochschulen Deutschlands, bietet an ihren Standorten in Berlin, Düsseldorf und Hamburg praxisnahe, international orientierte Bachelor- und Masterstudiengänge im Wirtschafts- und Gesundheitsbereich an.

Aufgabe

Mit der Berufung eines neuen Präsidenten strebt die EBC Hochschule eine deutliche Digitalisierung an. Zudem soll in der Unternehmenskommunikation und der Ansprache potenzieller Studierender ein neuer Ansatz verfolgt werden, der sich von klassischen Media Relations wegbewegt und einen integrierten Mix aus Medienarbeit, Events sowie Owned, Paid und Earned Media nutzt.

Idee und Umsetzung

Wir entwickelten eine Positionierung der Hochschule, die ein starkes „Wir-Gefühl“ vermittelt, und erarbeiteten eine übergreifende Kommunikationsstrategie. Dabei unterstützten wir bei der Erstellung von Content- und Distributionsstrategien für alle Social-Media-Kanäle und implementierten einen Blog mit ergänzenden Inhalten zur Website der EBC. Unter dem Namen „UNITE by EBC“ transportierte der Blog zielgruppenaffine Themen und Wordings, um relevanten Content zu vermitteln und die neue Positionierung zu stärken.

Ergebnis

Die Kommunikation des Präsidentenwechsels und die Positionierung der Hochschule als digitale Bildungseinrichtung waren erfolgreich. Zudem konnten wir eine gesteigerte Reichweite der Social-Media-Kanäle und einen erfolgreichen Blog-Launch erzielen.

  • Digital & Social Media

  • Interne Kommunikation

  • Media Relations