J.J. Darboven
Ausgangslage
Seit über 150 Jahren prägt J.J. Darboven die traditionsreiche Kaffeegeschichte der Hansestadt Hamburg. Heute wird das Familienunternehmen in der vierten Generation von Albert Darboven geführt. Mit einem umfassenden Kaffee-, Tee- und Kakaosortiment ist das Unternehmen Marktführer im Außer-Haus-Markt (AHM) und steht für Qualität, Tradition und Innovation.
ORCA van Loon unterstützt seit Anfang 2023 die Öffentlichkeitsarbeit von J.J. Darboven sowohl für das gesamte Markenportfolio im AHM als auch für ausgewählte Fokus-Marken im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Darüber hinaus begleiten wir die Kommunikation verschiedener Projekte, wie dem IDEE-Förderpreis, der einzigen bundesweiten Auszeichnung für innovative und nachhaltige Unternehmensgründungen von Frauen oder dem Schattenbaumprojekt, mit dem sich J.J. Darboven für einen an den Klimawandel angepassten Kaffeeanbau engagiert.
Aufgabe
ORCA van Loon wurde mit der strategischen Kommunikationsberatung und umfassenden PR-Betreuung des Hamburger Traditionsunternehmens beauftragt. Ziel ist es, sowohl die Bekanntheit von J.J. Darboven weiter zu stärken als auch das Unternehmen als starken Partner für die Gastronomie als Heißgetränke-Experten zu positionieren. Gleichzeitig soll eine breite mediale Aufmerksamkeit für die einzelnen Marken, Produktinnovationen und weitere Fokusthemen geschaffen werden.
Idee und Umsetzung
Durch eine individuelle Medienansprache mithilfe von persönlich zugeschnittenen Storylines und Themensettings gelang es ORCA van Loon zum einen, belastbare Kontakte zu Journalist*innen im Außer-Haus-Bereich herzustellen und zum anderen, qualitative Geschichten in Key-Medien der Branche zu platzieren und dadurch Aufmerksamkeit zu generieren. Zudem ergänzten klassische Presseaussendungen den Maßnahmenmix. Für das Schattenbaumprojekt und den IDEE-Förderpreis erarbeiteten wir Kommunikationsstrategien, um die die kommunikativen Ziele effizient zu erreichen. Beim IDEE-Förderpreis ist insbesondere das Einladungsmanagement der Presse hervorzuheben, das ORCA van Loon verantwortete. Weiterhin unterstützte ORCA van Loon regelmäßig bei der Redaktion von Blog-Beiträgen auf der Unternehmenswebsite und verantwortete die Koordination der Anzeigenschaltung in Print- und Onlinemedien der Fachpresse für den AHM-Bereich.
Ergebnis
Durch die gezielte Medienarbeit konnten wir zahlreiche Veröffentlichungen in Fach- und Publikumsmedien generieren und somit die einzelnen Marken erfolgreich und sichtbar positionieren. Damit haben wir die Aufmerksamkeit für J.J. Darboven signifikant gesteigert und dazu beigetragen, die Position des Hamburger Traditionsunternehmens im Heißgetränkesektor nachhaltig zu stärken. Gleichzeitig ist es uns gelungen, mit der Kommunikation rund um den IDEE-Förderpreis 2023 zahlreiche und qualitativ hochwertige Bewerbungen von aufstrebenden Unternehmen und Gründerinnen bei J.J. Darboven zu generieren. Damit konnten wir auch die Reputation des Preises weiter steigern.