Stadtwerke Uelzen
Ausgangslage
Die Stadtwerke Uelzen GmbH agiert seit 2001 unter der Dachmarke mycity und versorgt seine Kund*innen in mit Ökostrom, Erdgas und sauberem Trinkwasser. Seit langem engagiert sich das regionale Energieversorgungsunternehmen für mehr Nachhaltigkeit in seiner Region und setzt dabei auf einen breiten Mix an Themenfeldern. Darüber hinaus betreibt mycity den öffentlichen Personennahverkehr sowie das lokale Hallen- und Freibad (BADUE) und bietet exklusive Vorteile durch die mycity pluscard.
Aufgabe
100 Prozent Ökostrom – damit beliefern die Stadtwerke Uelzen als eines der ersten Unternehmen bereits seit 2008 ihre Privatkund*innen. In diesem Zuge wurden wir damit beauftragt, kurz- und langfristige Maßnahmen zur strategischen Positionierung und Stärkung der Marke zu entwickeln, wobei sich in den letzten Jahren der Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit verstärkt hat. Zudem sollte ein kontinuierlicher Reputationsaufbau erfolgen.
Idee und Umsetzung
Durch strategische Pressearbeit, Website-Pflege, interne Kommunikation sowie fachlich gesteuerte kommunikative und strategische Unterstützung in konkreten Krisenfällen, konnten wir die Ziele stets vorantreiben. Zudem haben wir zahlreiche erfolgreiche Kampagnen und Kund*innen- sowie Presse-Events umgesetzt, die jeweils medial begleitet wurden. Zur Umstellung des ÖPNV auf E-Busse sowie im Zuge anderer Projekte haben wir dazu passende Bewegtbildformate entwickelt und umgesetzt. Das Kund*innenmagazin mycity magazin konzipieren und erstellen wir seit nunmehr 14 Jahren gemeinsam mit den Stadwerken. Seit 2023 agiert ORCA van Loon offiziell als externe Pressestelle der Stadtwerke Uelzen. Thematische Schwerpunkte liegen aktuell im Bereich verschiedenster Nachhaltigkeitsprojekte von mycity. Neben E-Mobilität zählen dazu die Inbetriebnahme neuer PV-Parks sowie die kommunikative Begleitung zur Erkundung von Geothermie-Potenzialen in Uelzen.
Ergebnis
ORCA van Loon hat die strategische Markenpositionierung maßgeblich mit vorangetrieben und dazu beigetragen den Markenkern mit Kernaspekten wie Nachhaltigkeit, Lokalität sowie Vertrauen emotional aufzuladen und auszubauen. Auch überregional konnten wir die Stadtwerke Uelzen als Vorreiter in Sachen Elektromobilität oder mit ihrem Engagement in Richtung zukunftsweisender Energieversorgung positionieren. Krisensituationen, wie beispielsweise während der Pandemie haben wir das Unternehmen durch eine eng verzahnte Kommunikation, u. a. mit Pressemitteilungen und Newsbeiträgen für die Website, begleitet und unterstützt.