Tata Steel
Ausgangslage
Tata Steel, einer der weltweit größten Stahlproduzenten, genießt mit seiner europäischen Niederlassung, Tata Steel Europe, ein hohes Ansehen als führender Hersteller in Europa. Tata Steel Europe zeichnet sich durch die Herstellung innovativer und nachhaltiger Stahlprodukte aus, die insbesondere in der Automobil-, Verpackungs- und Energiebranche Anwendung finden.
Aufgabe
Seit 2013 arbeiten wir daran, die Reputation von Tata Steel Europe auf dem deutschen Markt zu stärken und das Unternehmen als Meinungsführer zu etablieren. Dabei galt es auch, Vorbehalte gegenüber der indischen Muttergesellschaft abzubauen. Ab 2016 erweiterte sich unser Aufgabenbereich um strategische Kommunikationsberatung im Kontext der Joint Venture-Verhandlungen mit thyssenkrupp.
Idee und Umsetzung
Unsere Aufgabe bestand darin, eine umfassende Kommunikationsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Als externe Pressestelle waren wir für die Betreuung von Tages-, Wirtschafts- und Fachmedien verantwortlich. Wir berieten das Top-Management und positionierten es auf exklusiven Konferenzen. Zudem lag unser Fokus auf Monitoring, Listening und Issues Management, insbesondere in kritischen Phasen. Die Joint Venture-Thematik wurde nahtlos in unsere Kommunikationsstrategie integriert und aktiv vermittelt.
Ergebnis
Die Bemühungen führten zu einer gesteigerten Sichtbarkeit auf dem deutschen Markt und einer erfolgreichen Positionierung als Vorreiter in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit. Bis 2016 generierten wir über 300 Publikationen in Tages- und Wirtschaftsmedien mit einer Gesamtreichweite von rund 180 Millionen Kontakten. Trotz intensiver Diskussionen um das Joint Venture konnten wir Tata Steels Ansehen effektiv schützen und das Unternehmen als adäquaten Partner für thyssenkrupps Stahlgeschäft etablieren.