Ausgangslage
Die EBC Hochschule gehört zu den traditionsreichsten, privaten Hochschulen Deutschlands. An Standorten in Berlin, Düsseldorf und Hamburg studieren zukünftige Leistungsträger*innen praxisorientierte, international ausgerichtete Bachelor- und Masterstudiengänge aus dem Wirtschafts- und Gesundheitsbereich.
Aufgabe
Mit der Ernennung eines neuen Präsidenten möchte die EBC künftig nicht nur eine deutlich digitalere Hochschule werden, sondern auch in der Unternehmenskommunikation und Ansprache potenzieller Studierender neue Wege gehen: weg von reinen, klassischen Media Relations hin zu einem integrierten Mix aus Medienarbeit und Events sowie Owned, Paid und Earned Media.
Idee und Umsetzung
Wir entwickelten sowohl die Positionierung als Hochschule mit „Wir-Gefühl“ als auch übergreifende Kommunikationsstrategie. Zudem unterstützten wir bei Content- und Distributionsstrategien über alle Social-Kanäle hinweg und konzipierten sowie implementierten einen Blog mit komplementären Inhalten zur EBC-Website. Als „UNITE by EBC“ transportierte dieser durch zielgruppenaffine Themen und Wordings relevanten Content und unterstrich die entwickelte Positionierung.
Ergebnis
Gelungene Kommunikation des Präsidentenwechsels und Positionierung als Hochschule im digitalen Umbruch. Zudem gesteigerte Reichweite der Social-Media-Kanäle und erfolgreicher Blog-Launch.