Ausgangslage

Der weltweit agierende Technologiekonzern Voith ist für sein breites Portfolio aus Anlagen, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen bekannt. Damit setzt das Familienunternehmen Maßstäbe in Märkten wie Energie, Rohstoffe und Automotive – allesamt Branchen, in denen diverse Krisenpotentiale liegen.

Aufgabe

Übergeordnetes Ziel war es, ein globales Krisenkommunikationshandbuch zu implementieren. Dabei galt es, strategisch bei der Entwicklung globaler Kommunikationsstrukturen zur Krisenprävention und -bewältigung zu beraten. Die interne Vermittlung und Kommunikation der neuen Organisationsstruktur und Maßgaben war essentieller Teil hiervon.

Idee und Umsetzung

Um bestmöglich auf potentielle Krisen vorbereitet zu sein, haben wir Echtzeit-Krisensimulationen mit dem realen Vorstands-Krisenstab sowie Medientrainings und Shitstorm-Simulationen durchgeführt. So konnten wir das Krisenkommunikationshandbuch auf Herz und Nieren prüfen. Auf Basis der Erkenntnisse aus den Krisentrainings haben wir für eine laufende Anpassung und Optimierung des Handbuchs gesorgt.

Ergebnis

Stabile, funktionierende Krisenstrukturen und ein auf den Ernstfall vorbereiteter, globaler Player. Durch unsere strategische Beratung konnten wir die krisenbezogene Zusammenarbeit zwischen den einzelnen kommunikativen „Centres of Competence“ (COC) in den vier globalen Konzernregionen deutlich verbessern. Innerhalb der geschaffenen Rahmenstrukturen sind die Kommunikationszentren so im Krisenfall fähig, weitestgehend eigenständig mit ihren Anspruchsgruppen zu kommunizieren.

 

Related Projects
  • Wadan Yards
    Wadan Yards
    Change-Kommunikation Interne Kommunikation Krisenkommunikation
  • Veolia
    Veolia
    Agenda Setting CEO Positionierung & Beratung Change-Kommunikation Interne Kommunikation Media Relations
  • TOM TAILOR Group
    TOM TAILOR Group
    Agenda Setting CEO Positionierung & Beratung Change-Kommunikation Digital & Social Media Interne Kommunikation Media Relations
  • TATA STEEL
    TATA STEEL
    Agenda Setting CEO Positionierung & Beratung Krisenprävention Media Relations
Schreiben Sie uns!

Senden Sie uns gern eine Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!

Not readable? Change text. captcha txt