Ausgangslage
Der weltweit agierende Technologiekonzern Voith ist für sein breites Portfolio aus Anlagen, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen bekannt. Damit setzt das Familienunternehmen Maßstäbe in Märkten wie Energie, Rohstoffe und Automotive – allesamt Branchen, in denen diverse Krisenpotentiale liegen.
Aufgabe
Übergeordnetes Ziel war es, ein globales Krisenkommunikationshandbuch zu implementieren. Dabei galt es, strategisch bei der Entwicklung globaler Kommunikationsstrukturen zur Krisenprävention und -bewältigung zu beraten. Die interne Vermittlung und Kommunikation der neuen Organisationsstruktur und Maßgaben war essentieller Teil hiervon.
Idee und Umsetzung
Um bestmöglich auf potentielle Krisen vorbereitet zu sein, haben wir Echtzeit-Krisensimulationen mit dem realen Vorstands-Krisenstab sowie Medientrainings und Shitstorm-Simulationen durchgeführt. So konnten wir das Krisenkommunikationshandbuch auf Herz und Nieren prüfen. Auf Basis der Erkenntnisse aus den Krisentrainings haben wir für eine laufende Anpassung und Optimierung des Handbuchs gesorgt.
Ergebnis
Stabile, funktionierende Krisenstrukturen und ein auf den Ernstfall vorbereiteter, globaler Player. Durch unsere strategische Beratung konnten wir die krisenbezogene Zusammenarbeit zwischen den einzelnen kommunikativen „Centres of Competence“ (COC) in den vier globalen Konzernregionen deutlich verbessern. Innerhalb der geschaffenen Rahmenstrukturen sind die Kommunikationszentren so im Krisenfall fähig, weitestgehend eigenständig mit ihren Anspruchsgruppen zu kommunizieren.