Wir alle tragen sie momentan fast täglich: FFP2 Masken. Dabei verlassen wir uns auf ihren sicheren Schutz. Doch was gibt uns diese Sicherheit? Zum einen eine richtige Trageweise, die wir selber in der Hand haben. Doch auch andere Kriterien sind wichtig. So garantieren nur CE-zertifizierte FFP2 Masken, dass die Sicherheits- und Gesundheitskriterien EU-weit erfüllt sind. Und auch der TÜV prüft nochmal und zeichnet aus. Wir verlassen uns dabei also auf Siegel, denen eine hohe Glaubwürdigkeit durch unabhängige Prüfungen zugeschrieben wird und vertrauen darauf, dass sie sicher sind.

Was hat das mit Kommunikationsberatung zu tun? Nun, wir können unsere Kommunikation durch keine Filter jagen, um die Relevanz zu testen. Und auch keine Kund*innenbeziehung einem Risiko aussetzen, um zu sehen, was sie aushält. Aber woher weiß man dann, ob eine Kommunikationsberatung gut ist oder es ihr mehr um Schein als Sein geht? Wie können Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen mit mehr Sicherheit ins Branchenregal greifen?

Selbstbild vs. Fremdbild

Wie in unserem letzten Beitrag erwähnt, müssen Selbst- und Fremdbild einer Beratung nicht immer übereinstimmen. Natürlich sind Kommunikationsberatungen von der eigenen, qualitativ hochwertigen Arbeit überzeugt. Das ist oftmals auch gut so, denn Beratungen leisten einen wichtigen Beitrag für ihre Kunden. Doch heutzutage braucht es eben ein bisschen mehr als Selbstbehauptungen, um Sicherheit in einem unsicheren und sich ständig ändernden Markt zu schaffen. Mit ihrem CMSIII-Siegel  hat die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) daher eine externe und unabhängige Prüfung ermöglicht, die Qualität und laufende Prozessoptimierung für alle Anspruchsgruppen bestätigt.

Pudelwohl durch Branchenqualität!

Davon profitieren alle Seiten:

  1. Die Auftraggebenden können sicher sein, dass sie für ihr Geld eine hohe Qualität erhalten.
  2. Bewerber*innen können sich auf Entscheidungskriterien wie den Wohnort oder Führungsstile konzentrieren.
  3. Die Mitarbeitenden erhalten eine höhere Arbeitsplatzsicherheit, Zufriedenheit durch gute interne Prozesse und können sich optimal entwickeln.
  4. Die Geschäftsführung trifft ihre Entscheidungen auf Grundlage von eingeübten und zertifizierten Verbesserungsprozessen.

Doch es gewinnen nicht nur die einzelnen Personen oder Beratungen – es profitiert die gesamte Branche. Nicht nur dadurch, dass die Auftraggeber*innen hoffentlich positive Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit den CMSIII-zertifizierten Beratungen machen. Ein Ziel des Qualitätsmanagements ist es auch, die Wirkung unserer Arbeit zu steigern. So kann der Beitrag guter Kommunikation zur Wertschöpfung von Unternehmen, Durchsetzung politischer Interessen oder zum gesellschaftlichen Wandel gestärkt werden. Wir sind davon überzeugt, dass Kommunikation echt etwas bewegen kann!

In so einer Branche, in der sich gute Arbeit durchsetzt und zum Standard wird; wo wir etwas erreichen und unsere Arbeit lieben, unter Beweis stellen und immer weiter verbessern können – in der fühlen wir uns pudelwohl. Und sicher. Wie mit einer CE- und TÜV-geprüften Maske in Pandemiezeiten.

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de_DEDeutsch