Ausgangslage
Veolia Umweltservice bietet Kommunen und Industrie in ganz Deutschland heute innovative und nachhaltige Lösungen rund um die Geschäftsbereiche Wasser, Abfallwirtschaft und Entsorgung sowie Energie und Transport. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 174.000 Mitarbeitende.
Aufgabe
Unsere Aufgabe lag in der strategischen Steuerung des Unternehmenszusammenschlusses von SULO und Veolia Umweltservice sowie der anschließenden Positionierung der gemeinsamen neuen Marke. Hierbei galt es für uns, den gesamten Change- und Integrationsprozess in Deutschland und Frankreich strategisch zu planen sowie kommunikativ zu begleiten.
Idee und Umsetzung
Für eine höhere Wahrnehmbarkeit im Markt und zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz entwickelten wir eine stringente Corporate Story, die neben klarer Vision und Mission Statement auch Unternehmenswerte, übergeordnetes Leitmotiv und Claim enthielt. Wir banden Führungskräfte stark in den gesamten Positionierungsprozess ein und verzahnten die einzelnen Prozessschritte – intern wie extern. Auf diese Weise konnten wir den Change-Prozess umfassend und gezielt steuern.
Ergebnis
Erfolgreiche Positionierung der neuen Corporate Brand am Markt. Hierfür stellten wir durch unsere Corporate Story stets eine positive, meinungsbildende Berichterstattung sicher. Das gelang uns ebenso durch laufende Involvierung der Mitarbeiter*innen und ihre damit verbundene Akzeptanz für den Prozess.
Finalist Deutscher PR-Preis 2007, Kategorie „Change Communications“