Ausgangslage
Beiersdorf steht als globaler Konsumgüterkonzern mit Sitz in Hamburg für innovative Hautpflege. Mit den Unternehmensbereichen Consumer und tesa weist Beiersdorf ein starkes Markenportfolio auf und ist u. a. für seine Marken NIVEA, Eucerin und Hansaplast bekannt. Mit 150 Tochtergesellschaften agiert das Unternehmen weltweit und ist in allen wichtigen Marktsegmenten vertreten.
Aufgabe
Seit 2012 bestand unsere Herausforderung darin, die Notwendigkeit und Konsequenzen eines Lean-Management-Programms in Hamburg zu kommunizieren – bei gleichzeitigem Abbau von Misstrauen gegenüber dem Management bzw. Stärkung von Vertrauen. Aktuell liegen unsere Aufgaben in der strategischen Konzeption und dem Aufbau globaler Kommunikationsstrukturen: im Zuge des internen Brandings und der Aufklärung über den Wertbeitrag der Supply Chain.
Idee und Umsetzung
Wir brandeten das Lean-Programm als „NORDSTERN“-Prozess und bauten es konsequent zu einer Change-Story aus. Das entsprechende Kommunikationskonzept beinhaltete eine strategische Messaging-Architektur und bot ein neues Leitbild als Grundlage des Denkens und Handelns bei Beiersdorf. Seit der Erweiterung unseres Aufgabenbereichs unterstützen wir bei Formatentwicklung und redaktioneller Umsetzung – mit dem übergeordneten Ziel, den Wertbeitrag der Supply Chain offenzulegen.
Ergebnis
Einbindung der Mitarbeitenden und konstruktiver Dialog durch den NORDSTERN-Prozess sowie Profilsteigerung der Supply Chain mit zielgerichtetem Messaging. Durch Vorbereitung der Führungskräfte mit Argumentations- und Präsentationstrainings konnten wir die Motivation zum Umdenken bei den Mitarbeiter*innen deutlich steigern. Zudem ist heute das interne Bild der Beiersdorf Supply Chain deutlich schärfer, etwa durch neue Kommunikationsformate wie Factory Updates.